Sportgymnasium Dresden Eliteschule des Sports

Verspäteter Rückblick

16.07.2014 | Engelmann

Deutsche Meisterschaft / Deutsche Jugendmeisterschaft Aerobic

Ein großes Ereignis wartete auf die Sportlerinnen des ATW-Dresden der AK 12-14 am Pfingstwochenende vom 06.06.2014 bis 08.06.2014. Sie starteten das erste Mal bei den Deutschen Meisterschaften / Deutsche Jugendmeisterschaften Aerobic. Diese fanden dieses Jahr in Rotenburg (Niedersachsen) statt

Am Ankunftstag, Freitag 06.06.2014, wurde ein erstes Training für die bevorstehende Qualifikation absolviert. Samstag früh startete die DM / DJM mit der Qualifikation in den verschiedenen Kategorien.

Gestartet sind in der AK 12-14 das Trio mit Michelle Krasel (Kl. 6 b - Sportoberschule), Leonie Freiberger (Kl. 6/2) und Alina Schmidt (Kl. 5/2), das Duo mit Sarah Walther (Kl. 5 a – Sportoberschule) und Alina Schmidt sowie im Einzel Michelle Krasel und Leonie Freiberger.

Unsere Sportlerinnen der AK 12-14 waren sehr aufgeregt und angespannt, das erste Mal bei der DM / DJM dabei zu sein. Die Aufregung konnten sie leider auch bei ihren Auftritten nicht ganz ablegen.

Von den Sportlerinnen der AK 15-17 starteten bei den DM / DJM das Trio mit Laura Neubert (Sportoberschule), Lena Ullrich (Sportoberschule) und Charlotte Paatz (Sportoberschule), das 4-5er Team mit Laura Neubert (Sportoberschule), Isabell Hofmann (Sportoberschule), Charlotte Paatz (Sportoberschule) und Sylvi Stephan (Sportgymnasium) sowie im Einzel Charlotte Paatz (Sportoberschule).

Auch das Dance Team ging an den Start. Hierzu gehörten in der AK 12-14 Michelle Krasel, Sarah Walther, Alina Schmidt, Leonie Freiberger und in der AK 15-17 Lena Ullrich, Sylvi Stephan und Isabell Hofmann.

Beim Dance Team gab es in der Bewertung keine Unterscheidung der Altersklassen. Es kämpften 5 Teams ab AK 12 aufwärts. Das machte es für unser Dance Team nicht gerade einfach; mit den Jüngsten gegen ältere und damit auch erfahrenere Sportlerinnen anzutreten. Sie haben gekämpft, aber leider trotzdem ganz knapp den 3. Platz verfehlt. Ein Trost über den verpassten 3. Platz war jedoch, dass sie immerhin noch ein Team, das wesentlich älter war, geschlagen haben.

Die Starterinnen im Einzel konnten sich nicht für den Wettkampf um die DM / DJM qualifizieren. Bei 21 Starterinnen insgesamt in der AK 12-14, die ebenfalls zum größten Teil älter und erfahrener und auch in ihren Leistungen sehr gut sind, hatten es unsere zwei Mädchen der AK 12-14 nicht leicht. Aber mit Platz 14 für Leonie Freiberger und Platz 15 für Michelle Krasel kann man bei einer ersten Teilnahme an einer Meisterschaft nicht so unzufrieden sein.

Qualifiziert für den Wettkampf um die DM / DJM haben sich das Trio und das Duo in der AK 12-14 sowie das Trio und das 4-5er Team in der AK 15-17.

Die Sportlerinnen der AK 15-17 im Trio und 4-5er Team haben am Sonntag stark gekämpft und auch nochmals eine Steigerung in ihren Leistungen gezeigt. Die Gegner waren jedoch zu gut, so dass es leider kein Medaillenplatz wurde.

Ebenso erging es dem Duo der AK 12-14 mit Sarah Walther und Alina Schmidt. Auch sie haben gekämpft. Aber auch hier konnte leider kein Medaillenplatz erreicht werden.

Eine Medaille aber wurde von der DM / DJM mit nach Dresden genommen. Michelle Krasel, Alina Schmidt und Leonie Freiberger erreichten bei den DM /DJM mit ihrem Trio in der AK 12-14 Platz 2 und sind somit Vizemeister. Glückwunsch!

Die DM / DJM war eine große Herausforderung für unsere Sportlerinnen der AK 12-14 und es gab sicher auch große Erwartungen, die nicht in allen Punkten erfüllt wurden. Aber die Mädchen können aus den Erfahrungen nur lernen und stärker werden und sie werden sicher weiter hart an sich arbeiten.

 

Freiberger („Team Eltern“ )

Offene Berlin-Brandenburgische Meisterschaften

Am 24.05.2014 ging es für die Sportlerinnen des ATW Dresden nach Mahlow. Dort traten die Sportlerinnen beim Wettkampf der Offenen Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften in der Sportaerobic an.

Gestartet sind die Sportschülerinnen in den Kategorien Einzel, Duo, Trio und im Aerobic Dance. Wie bereits in Ingelheim war auch bei diesem Wettkampf wieder mit starker Konkurrenz zu rechnen; besonders in der Kategorie Einzel.

Im Einzel angetreten sind in der AK 9-11 Hannah Schiebold (Kl. 5/2), in der AK 12-14 Michelle Krasel (Kl. 6 b - Sportoberschule) und Leonie Freiberger (Kl. 6/2) sowie in der AK 15-17 Charlotte Paatz (Sportoberschule). Alle 4 Mädchen haben gute Leistungen gezeigt. Für einen Medaillenplatz hat es leider nicht gereicht. Aber gute Platzierungen haben sie – auch wenn die Eine oder Andere schon etwas traurig war – trotzdem geschafft:

In der AK 12-14 - Michelle Krasel (Kl. 6 b - Sportoberschule) Platz 4 und Leonie Freiberger (Kl. 6/2) Platz 5 sowie in der AK 15-17 - Charlotte Patz (Sportoberschule) Platz 7. Wirklich ganz knapp hat in der AK 9-11 Hannah Schiebold (Kl. 5/2) das Treppchen verfehlt. Ihr fehlten nur 0,05 Punkte! zu Platz 3.

Anders sah es in den Kategorien der Gruppen aus. Hier konnten die Sportlerinnen Medaillen in allen „Farben“ mit nach Hause nehmen.

Eine Premiere gab es für Alina Schmidt (Kl. 5/2) und Sarah Walther (Kl. 5 a – Sportoberschule). Die zwei traten das erste Mal als Duo in der AK 12-14 auf und konnten sich über Bronze freuen.

Das Trio in der AK 12-14 mit Alina Schmidt (Kl. 5/2), Michelle Krasel (Kl. 6 b - Sportoberschule) und Leonie Freiberger (Kl. 6/2) fuhr mit Gold nach Hause.

Unser „großes“ Trio in der AK 15-17 mit Charlotte Paatz, Laura Neubert und Lena Ullrich (Sportoberschule) freute sich über die Silbermedaille.

Das Aerobic Dance Team startete bei diesem Wettkampf in der AK 12-14 mit: Michelle Krasel (Kl. 6 b – Sportoberschule), Sarah Walther (Kl. 5 a – Sportoberschule), Alina Schmidt (Kl. 5/2) und Leonie Freiberger (Kl. 6/2) sowie Lena Ullrich (Sportoberschule), Sylvi Stephan (Sportgymnasium) und Laura Neubert (Sportoberschule). Und auch das Dance Team fuhr mit Gold nach Hause.

Glückwunsch an alle Sportlerinnen, die am Wettkampf teilgenommen haben und Danke für die schönen Auftritte!

An dieser Stelle auch noch einen herzlichen Dank an alle unsere „Großen“ aus dem Team, die sich bei allen Wettkämpfen – die Trainer unterstützend – um unsere „Kleinen“ kümmern und mit für die Wettkämpfe vorbereiten.

Bis zum nächsten Mal.

Freiberger („Team Eltern“ )