Rathausbesuch der Klasse 9/1

19.07.2014 | Reif

THEMA: „Kommunale Selbstverwaltung – ein bisher verkanntes Sachgebiet.“

Tja, und kurz vor Ende des Schuljahres wurde es noch einmal richtig interessant. Die Klasse 9/1 hatte um einen Termin im Dresdener Rathaus gebeten, um sich in vielerlei Hinsicht zu Fragen kommunaler Selbstverwaltung und Sportförderung der Stadt Dresden aus erster Hand Auskunft geben zu lassen.

Der gut gepflegte Kontakt zu Frau Knifka ermöglichte uns nach langem Ringen einen Termin zur Besichtigung und Erkundung im Rathaus vor Ort. Auf dem Programm stand u.a. eine ausführliche Information über Dresden als Landeshauptstadt Sachsens. Dazu vermittelte uns Frau Knifka in einer einen erstklassigen Präsentation den Einblick in alle derzeitig wesentlichen Sachgebiete Dresdens. In ihrer unglaublich authentischen Art erreichten uns sehr greifbar aktuelle und überraschend interessante Zahlen und Fakten, die z.B. auch mit der Förderung von Sportprojekten oder dem Aufbau von Sportstätten unmittelbar mit uns zu tun haben und damit einen sehr konkreten Einblick in die derzeitige Ausgangslage Dresdens erlaubten. Auch begriffen wir dadurch die hochkomplexen Aufgaben der Stadtverwaltung und konnten uns einen Überblick über die verschiedenen Aufgabenbereiche der Stadt Dresden verschaffen.

Bild 2:unsere Klasse beim Vortrag im Konferenzzimmer
Der Höhepunkt war dann die daran sich anschließende Fragestunde mit Sportbürgermeister Herrn W. Lehmann, der uns für jede Frage mit einer Antwort zur Verfügung stand. Auf herrlich direkte und unverblümte Art brachte Herr Lehmann seine Begeisterung für den Sport zum Ausdruck! Er ist für uns durch seine eigene leistungssportliche Vergangenheit der richtige Mann an der richtigen Schlüsselstelle im Stadtrat der Stadt Dresden, kann sich sehr gut in die Belange des Leistungssports einbringen. Sein engagierter Einsatz in Sachen Sport in Dresden ist uns genau wie die nächste Wahl der Stadträte mit ihrem Ausgang von der Gewichtigkeit her sehr bewusst.
Bild 3: Herr W. Lehmann steht uns Rede und Antwort
Nachdem wir den Ausführungen von Herrn W. Lehmann lauschen konnten und er uns Einblicke in die Arbeitsweise seine Funktionen im Stadtrat geben konnte, waren wir gespannt auf den Blick in das „Goldene Buch“ der Stadt Dresden. Der Kämmerer, der dieses hütet wie seinen eigenen Augapfel, zeigte uns stolz alle Einträge; u.a. von Herrn B. Obama, von der Königin der Niederlande und natürlich auch von unseren erfolgreichen Sportlern des Sportgymnasium Dresden, wie z.B. die Ruder – Olympiasieger im Doppelvierer Karl Schulze und Tim Grohmann oder der Kanute und Jugend - Olympiasieger Tom Liebscher oder auchAnna Seidel und Robert Seifert (Sportart Short Track), Teilnehmer der letzten Olympischen Winterspiele in Sotschi.
Bild 4: Einsicht in das „Goldene Buch“ der Stadt Dresden
Nun haben wir sehr interessante Fakten gehört und unsere neugierigen Fragen zu Gebühren, Steuern, Sportförderprojekten der nächsten Jahre, Zuschüssen und auch Wünschen und Zielen der politischen Persönlichkeiten blieben nicht unbeantwortet. Wir bedanken uns recht herzlich für die Ausführungen, wünschen viel Erfolg bei der sehr vielschichtigen Arbeit und hoffen und wünschen uns, dass auch die Klassen nach uns diese Möglichkeit nutzen können, den doch etwas trockenen Theoriestoff der Klasse 9 hierzusozusagen “life und in Farbe“ so konkret im Rathaus präsentiert zu bekommen. Es war eine großartige Erfahrung, die uns viele Details und Feinheiten kommunaler Politik nachhaltig näher brachte und uns für diverse Details betroffen machte! Politik zum Anfassen, genial. Alles Gute für die weitere Arbeit und alle anstehenden Aufgaben wünscht die Klasse 9/1.
Text und Bilder: J. Gärtner