Deutschland – CUP in Oberstdorf

25.11.2014 | Leibiger
Mit einem Großaufgebot an Sportlern ging es vom 22. – 23. 11. 2014 wieder in die Berge nach Oberstdorf. Der Wettkampf reiht sich ein in eine Serie von wichtigen Höhepunkten, die auch für die Nominierung zur JWM dieses Jahr in Osaka (JAP) steht. Motiviert und nach gutem Training stellten sich die Sportler des EVD e.V. der Herausforderung.
Bei den Damen dominierten die Dresdner mehr als deutlich, nur Maria Deike aus Rostock auf Platz vier konnte hier in die starke Phalanx eindringen. Tina Rietzke (Klasse 10S3) lief sensationell die Läufe von Beginn an und gab ihre überlegene Führung mit 89 Finalpunkten in der Gesamtwertung nicht mehr ab. Damit konnte sie sich selbst das schönste Geburtstags-geschenk machen, herzliche Glückwünsche! Alle Dresdenerinnen reihten sich ein: Gina Jacobs auf Platz zwei, knapp dahinter Aline Lenke (Klasse 10S3) auf drei, und Anna Katharina Gärtner und Jil Linka (beide Klasse 9S1) auf fünf und sechs ebenfalls knapp beieinander. So war der Sieg in der Staffel auch ein Muss.

(Siegerin Tina Rietzke mit Gina Jacobs und Aline Lenke auf dem Podest)

Bestzeiten konnten nicht so häufig geknackt werden, da der Fokus innerhalb der nächsten Wettkämpfe auf einer guten Gesamtleistung liegt, um sich so für die Qualifikationen internationaler Bewerbe zu empfehlen. Aline Lenke schaffte es dennoch, ihre Bestmarke über die 500 m – Strecke auf einen Zeit von 47.635 sec zu drücken, ebenso Anna Katharina Gärtner ihre 500 m – und 1500 m – Bestmarke. Ebenso Jil Linka, sie konnte in alten Gefilden ihre 1000 m – und 1500 m – Bestzeit verbessern, herzlichen Glückwunsch!
Bei den Herren verpasste Tom Rietzke (Klasse 12S) nur knapp den Gesamtsieg. Dabei gewann er überlegen die 1000 m – Distanz und lief alle Vorläufe souverän „nach Hause“. Er rangierte deutlich vor der Konkurrenz nur knapp hinter dem derzeit die Szene bestimmenden, ebenfalls in Dresden trainierenden Felix Spiegel aus München. In der Staffel siegte Tom ebenfalls.

(Tom Rietzke bei der Siegerehrung)

Der Nachwuchs konnte sich nicht wie erhofft präsentieren. Lisa Eckstein kam in der Kategorie Junior Gold auf einen Gesamtplatz sechs und bei den Junioren Bronze konnte Cosma Schäferling auf Platz zwei in der Gesamtwertung mit Nino Skibbe zusammen (auf Platz vier der Gesamtwertung) punkten.

(Cosma Schäferling nicht unerwartet auf dem Podest)

Weiter geht es nächste Woche auf nach Grenoble (FRA) zum zweiten Star Class – Wettkampf, wir wünschen viel Erfolg.

Text: J. Gärtner
Bild: R. Gründel