3. Starclass – Wettkampf vom 5. – 7. Dezember 2014 in Hasselt (BEL)

14.12.2014 | Leibiger

Und wieder einmal war ein großes internationales Feld an Läufern aus aller Herren Länder am Start; sogar ein Neuseeländer trat an die Startlinie. Die Auswahl an Sportlern des EVD reiste bereits am Donnerstag ab, obwohl der Wettkampf vom letzten Wochenende noch zehrte. Der Wettkampf war gut organisiert. Das anfänglich weiche Eis wurde durch Absenken der Temperatur zwar besser, lies jedoch Erwartungen auf neue persönliche Bestzeiten oder gar Rekorden keinen Raum.

(Bild 1: Team des EVD e.V. mit jubelndem Trainer)

Mit dabei Tom Rietzke (12/S), der alleine bei den Männern Kategorie Junior A in die Spitze vorstoßen konnte und einen hervorragenden 5. Platz in der Gesamtwertung belegen konnte. Dabei gelang es ihm, über die 1500 m den 3. Platz zu erringen, in einer sehr knappen Entscheidung eines hart umkämpften Finales. Über die 500 m belegte er Platz sechs, alleine in der Entscheidung über die 1000 m – Distanz schied er bereits im Viertelfinale durch Penalty aus, das kostete am Ende wichtige Finalpunkte für die Endwertung.
Seine Trainingskameraden Niclas Wendler (11S) und Tobias Pietzsch (Klasse 10S3) kamen ebenso in der Gesamtklassifikation auf den Platz 13 (Niclas), auf Platz 17 (Tobias), Glückwunsch!

(Bild 2: Gina Jacobs (SOS) auf dem Podest)

Bei den Damen erreichten Gina Jacobs (SOS), Tina Rietzke (Klasse 10S3) und Aline Lenke (Klasse 9S2) ebenso beachtliche Ergebnisse. Gina gewann Silber in der Gesamtklassifizierung der Damen Junior B - mit zwei dritten Plätzen über die Distanzen 1500 m und 500 m, über die 1000 m – Distanz sogar den zweiten eine sehr ausgeglichene und starke Leistung. Tina und Aline folgten mit einem Abstand auf den Plätzen sieben und acht, eine geschlossene Teamleistung, mit der der Trainer am Ende zufrieden war.

Bilder: T. Rietzke
Bericht: J. Gärtner