ISU Weltcup Dresden vom 6. – 8. Februar 2015

24.02.2015 | Leibiger

Eine gelungene Vorstellung war die Ausrichtung eines weiteren internationalen Großereignisses in unserer Sportart Short Track hier in Dresden. Ein Großaufgebot an Helfern und Freiwilligen, u.a. auch viele interessierte Kollegen des Sportschulzentrum Dresden und Nachwuchssportler ermöglichten den reibungslosen Ablauf und professionell organisierten Wettkampf mit Beteiligung aller Short Track - Nationen, vielen Dank! Auch unsere Schüler, die bei der Siegerehrung oder der Flower-Ceremony die Sportler begleiteten, konnten den Hauch dieses großen Sportereignisses einatmen!

Foto: Fahnenträger
Leider verfolgte die Deutschen das Sturzpech arg und die erwünschten Ergebnisse konnten insgesamt nicht wie erwartet erreicht werden. Auch die Staffel der Frauen mit Anna Seidel (Klasse 10S1) und Gina Jacobs (Sportoberschule) sowie Bianca Walter und Tina Grassow (ehemalige Schülerinnen des Sportgymnasium) scheiterten durch einen Sturz beim Kampf um die Plätze im Semi - Finale. Dennoch konnte man den erhöhten Puls der in Dresden trainierenden Nationalmannschaftsteilnehmer förmlich spüren. Immer wieder ist es außerordentlich schwer trotz des Heimvorteils, vor den Freunden und den Familienangehörigen seine volle Leistungsfähigkeit abzurufen und alle Reserven auszuschöpfen! Anna kam über die Einzeldistanzen auf die beachtlichen Plätze 12 über die 500 m und Platz 15 über die 1500 m – Distanz. Herzlichen Glückwunsch!

Foto: Wechsel Anna auf Tina Grassow
Trotzdem konnten Anna Seidel und Tom Rietzke (Kurs 11S2) ihr Debüt bei einem heimischen Weltcup feiern und wichtige Erfahrungen sammeln. Das Publikum war begeistert und die Halle wackelte am Ende wie immer bei den Finalentscheidungen. Auch ehem. Schüler wie Christoph Schubert oder Bianca Walter und Tina Grassow kämpften mit Bravour und wurden durch das heimische Publikum Runde für Runde durch die Distanzen gepeitscht! Auch Robert Seifert (erster deutscher Weltcupsieger und ehem. Sportschüler des Sportgymnasium Dresden) war zugegen und gab bereitwillig Auskunft zu den doch nicht so einfach zu verstehenden Regelwerken der Sportart! Vielen Dank für den Besuch!

Foto: Sturzdramatik
Fotos: J. Hoeft