Europa Cup – Finale Short Track

27.03.2015 | Leibiger

17 Nationen nahmen vom 21. bis 22. März 2015 in Oberstdorf mit ihren besten Sportlern am EC – Finale teil, es herrschte nicht umsonst große Anspannung unter den Sportlern. Die Anreise erfolgte bereits am Mittwoch, um noch einige Einheiten zur Akklimatisation und Einstimmung auf das große Finale zu finden. Immerhin befindet sich die Wintersportmetropole auf 1200 m über dem Meeresspiegel, das ist schon nicht zu vernachlässigen bei sportlichen Höchstleistungen.

Mit Tina Rietzke (Klasse 10S3), Anna Katharina Gärtner (Klasse 9 S1) und ihrer Trainingspartnerin Gina Jacobs (SOS) sowie Tom Rietzke (klasse 12S) bei den Junioren A war das Sportgymnasium Dresden auch wieder mit den besten Sportlern der Sportart Short Track vertreten.

Insgesamt erreichte Anna Katharina einen hervorragenden achten Gesamtplatz, wobei die Plätze 3 über die 1500 m – Distanz, 8 über die 1000 m – Distanz und 9 über die 500 m – Distanz bei den Ladies Junior B ein sehr gutes Gesamtbild ihrer Leistungen verdeutlichte. Diese erbrachte sie über die gesamte Saison in dieser sehr hochklassigen Alterskategorie und bestätigte so wieder einmal mehr ihre Leistungsfähigkeit. Herzlichen Glückwunsch! Mit der Staffel konnten alle Dresdenerinnen den dritten Platz erreichen und so eine starke Leistung im Team unterstreichen.
Tom Rietzke musste sich durchsetzen im Feld der Besten und erreichte mit dem 9. Gesamtplatz auch eine sehr gute Leistung. Die Platzierungen 5. über 1500 m, 8. Über 1000 m und 8. über 500 m reichten ihm und er unterstrich damit seine Klasse. Am Ende entschied sich die Gesamtwertung über eine ganz enge Finalpunktwertung, oftmals mit nur ein oder zwei Punkten Unterschied.
Ein schöner Saisonabschluss für die Sportler des EVD e.V.

Bilder: D. Scheibe

Text: J. Gärtner