Sportgymnasium Dresden Eliteschule des Sports

2. Platz bei den Schwenniger Wild Wings

13.04.2015 | Henker

Zum 24. Mal haben die Schwenninger Wild Wings an Ostern zur inoffiziellen Deutschen Meisterschaft der Knaben eingeladen und die Eislöwen Juniors folgten der Einladung gern. An dem Traditionsturnier nahmen sowohl der ostdeutsche, der bayrische, der norddeutsche und der baden-württembergische Meister teil, was spannende Spiele versprach.

Die Eislöwen Juniors trafen in der Gruppenphase auf die Mannschaften aus Frankfurt (11:0), Peiting (2:1 n.P.), Iserlohn (3:0), Kaufbeuren (2:3 n.P), Schwenningen (6:1) und den schweizer Gast aus Winterthur (5:0) und konnten sich mit 15 Punkten als Gruppenzweiter hinter Peiting für das Halbfinale qualifizieren.

Dort wartete mit den Kassel Young Huskies ein Gegner, der den Eislöwen Juniors beim Elbe – Labe – Cup 2014 noch eine empfindliche Niederlage beibrachte und den Gruppensieg mit der Maximalpunktzahl erreichte. Zu früher Stunde am Ostermontag es jedoch unseren Jungen, den sehr starken Gegner mit 4:2 niederzuringen und den Finaleinzug zu bejubeln. Dort wartete mit dem EC Peiting, einer der besten Knabenmannschaften Deutschlands, ein starker und würdiger Gegner. In der Knaben Bayernliga Gruppe 1 belegte das Team den 1. Platz vor Augsburg und Kaufbeuren. Wie schon in der Vorrunde entwickelte sich ein leidenschaftliches, aber jederzeit faires Endspiel, in dem Nuancen den Ausschlag über Sieg und Niederlage ausmachten. Die Führung des EC Peiting kurz vor Ende des 1. Abschnitts konnten die Eislöwen Juniors trotz großer Bemühungen nicht mehr egalisieren und mussten sich mit 0:1 geschlagen geben.

Schlussendlich erreichte die Mannschaft einen tollen 2. Platz bei diesem stark besetzten Turnier. Lucas Flade 8/2, Tim Götze, Dennis Bondarenko und Lennard Weser (alle 7/2) wurden in das All-Star Team des Turniers gewählt, dazu wurde Lennard Weser als bester Torhüter des Turniers ausgezeichnet.

 Herzlichen Glückwunsch, Jungs, und Respekt vor dieser Leistung!

Text / Fotos: R. Zimmermann