Medienprojekt Klasse 10 am 10. Juni 2015

17.06.2015 | Henker

Im Rahmen des Ganztagsangebots „Medienkompetenz fördern im Umgang mit Medien“ fand unter konzeptioneller Mitarbeit von Herrn Alexander Kriegel (externer Partner des Medienprojekts) in Zusammenarbeit mit dem Schulförderverein am 10. Juni 2015 der diesjährige Projekttag für die 10. Klassen des Sportgymnasiums statt.

Fast jeder nutzt das Internet für Privates, Organisatorisches und/oder Berufliches – und das täglich. Damit gerade auch die Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten im effektiven und sicheren Umgang mit öffentlichen Netzwerken und Informationsträgern entwickeln, fand für die 10. Klassen unter Leitung von Frau Kriegel eine Veranstaltung zu diesem Thema mit dem Schwerpunkt Internet und Soziale Online – Netzwerke statt.

Die Schülerinnen und Schüler erhielten einen Einblick in rechtliche Grundlagen bzw. Datenschutz. Sie wurden angeleitet, kritisch Funktionsweisen sozialer Netzwerke und ihre Präsentation in diesen zu hinterfragen.

Dazu wurden sie über Urheber- und Persönlichkeitsrechte informiert und konnten diese Kenntnisse auf ihre eigenen Rechte als Sportlerinnen und Sportler, die häufig - auch von der Presse - fotografiert werden, anwenden. In einem praktischen Teil übten sie sich darin, typische Emoticons und Chat-Symbole zu deuten und Abkürzungen zu erkennen.

Entlassen wurden die Schülerinnen und Schüler mit hilfreichen Hinweisen zum sicheren Umgang mit Online – Netzwerken, in denen sie tagtäglich aktiv sind, wie die vorbereitende Umfrage unter ihnen eindrucksvoll ergab.

Text / Fotos: J. Richter