Rathausbesuch der 9. Klassen

08.07.2015 | Leibiger
Kommunale Politik – das geht uns alle an.
Trotz vieler Termine und laufender Oberbürgermeisterwahl im Dresdener Rathaus bekamen auch in diesem Jahr alle Klassen der Klassenstufe 9 des Sportgymnasium Dresden Einblicke hinter die Kulissen der Kommunalpolitik gewährt.
Im Sitzungssaal des Stadtrates durften wir zu Themen wie Kultur, Sportstätten, aktuelle Zahlen zu Einwohnern, Schulen oder KiTa´s u.v.m. Fragen stellen und erhielten Antworten aus erster Hand. Dafür standen uns Frau Knifka (Redakteurin Pressekonferenzen und PR Referentin im Büro der Oberbürgermeisterin) mit einer Power – Point - Präsentation, Frau Lisa Beyer (Mitarbeiterin der Protokollabteilung im Büro der Oberbürgermeisterin) mit dem Goldenen Buch der Stadt Dresden und Herr Gunnar Krisch (Sportkoordinator im Büro des Sportbürgermeister Herrn Lehmann) Rede und Antwort.
Wir bedanken uns herzlich bei Frau Knifka, die es wieder ermöglichte unser Wissen aus dem Unterricht direkt vor Ort und anhand von konkreten Beispielen aus der Stadtpolitik anwenden und begreifen zu können.

Eine erholsame Sommerpause nach der Oberbürgermeisterwahl wünschen wir allen Mitarbeitern im Rathaus Dresden. Bis zum nächsten Besuch, vielleicht ja sogar mit dem Ziel, dass sich einer der Sportler selbst in das Goldene Buch der Stadt Dresden eintragen darf.
Alles Gute wünschen die Klassen 9/1, 9S1, 9/2, 9S2 und 9/3.
Text und Bilder. J. Gärtner