Sportgymnasium Dresden Eliteschule des Sports

Mondfinsternis in den frühen Morgenstunden des 28.09.2015

28.09.2015 | Henker

Am Montagmorgen trat der Mond von 03:07 Uhr bis 05:23 Uhr in den Kernschatten der Erde ein und wurde so ca. 73 Minuten lang verdunkelt.

Trotzdem war er noch in einem schwachen rötlichen Licht zu sehen, welches ihn durch die Erdatmosphäre beleuchtete - es entstand der "Blutmond". Gleichzeitig erschien der Mond durch die aktuell geringe Entfernung zur Erde von etwa 356000 km (sonst sind es ca. 384000 km) besonders groß. Im Vergleich zum kleinsten Vollmond des Jahres am 05.03.2015  erschien er sogar 30% größer.

Der Himmel zeigte sich nicht ganz so entschlussfreudig, schoben sich doch zahlreiche Wolken vor den einzigen natürlichen Satelliten der Erde. Die nächste totale Mondfinsternis findet in Deutschland am 27.07.2018 statt.

Text / Foto: S. Henker