Short Track Europa – Cup Finale in Sofia vom 21. bis 23.03.2014

02.04.2014 | Leibiger

Unsere Auswahl fuhr am Donnerstag früh los und kam nicht nur gut vorbereitet mit der Trainerin Diana Scheibe in Sofia an. Gut motiviert und mit klaren Zielvorgaben wollten die Dresdener Short Tracker die Saison 2013/14 mit Erfolg beenden.

Und ein solcher Saisonabschluss ist ihnen gelungen. Mit ihren Teamkollegen von der Sportoberschule machten sich Tina und Tom Rietzke, Aline Lenke und das gesamte deutsche Team auf den Weg.Starke Nationen waren vertreten, alle wollten die Bewerbe noch einmal für sich entscheiden.

Bei den Juniorinnen C erlangte letztendlich Aline Lenke hinter ihrer Teamkollegin Gina Jacobs einen ausgezeichneten 8. Platz. Mit Einzelleistungen wie 12., 4., und 9. Platz über die Distanzen bestätigte Aline am Ende konstante Leistungen in der gesamten Saison und freute sich über den 8. Gesamtplatz. Ein Achtungszeichen für alle Kontrahentinnen und das klare Signal für die nächste Saison.

Zur Sache ging es bei den Rietzke - Geschwistern. Tina kämpfte bis zum letzten Millimeter und kam stolz mit einer exzellenten Platzierung bei den Junior B Ladies nach Dresden zurück: ein 14. Platz in der Gesamtqualifikation unterstrich die Leistungsfähigkeit. Die Einzelplatzierung über die 1000 m Distanz (Platz 7) fand schon im ersten Heat Bedeutung: advanced und am Ende 3. Platz im B – Finale mit einem hauchdünnen Rückstand auf die besser Platzierten.

Auch die Einzelplatzierungen über die Distanzen können sich sehen lassen: 11., 15. und eben ein 7. Platz über die 500 m – Distanz. Für ihren Bruder Tom war die Latte sehr hoch gelegt: er musste sich gegen seine Kontrahenten durchsetzen und hatte am Ende auch das Glück auf seiner Seite. Mit den Platzierungen 3, 15 und 9 über die Distanzen konnte er sich am Ende als hervorragender Sechster in der Gesamtklassifikation feiern lassen. Denn auch er hatte über die 1500 m – Strecke im 3. Heat die Chance durch ein „Advanced“ genutzt und zog in das A-Finale ein, in dem er am Ende sich als Dritter durchsetzen konnte.

Wir gratulieren ganz herzlich.

Bilder: Tom Rietzke

Text: J. Gärtner