Volleyball-Mädchen des Sportgymnasiums Dresden reisen zur Weltmeisterschaft nach Portugal

08.04.2014 | Leibiger
Die Mädchen-Volleyball-Mannschaft des Sportgymnasiums Dresden fliegt zur Weltmeisterschaft der Schulen nach Portugal. Die ISF-Weltmeisterschaft findet vom 9. bis 17. April 2014 in den Städten Espinho und Santa Maria da Feira statt. Die sächsische Mannschaft mit 11 Schülerinnen und 2 Betreuern startet am Mittwoch, 9. April 2014, 10:50 Uhr, vom Flughafen in Dresden. „Natürlich drücke ich unseren Volleyball-Mädchen die Daumen. Mit der Teilnahme an der Weltmeisterschaft werden die Schülerinnen für zahlreiche Trainingsstunden belohnt. Außerdem ist die Weltmeisterschaft eine große Erfahrung für die Sportlerinnen“, so Kultusministerin Kurth in ihren Grüßen an die Mannschaft.
Mit dem Sieg beim Bundesfinale Volleyball des Bundeswettbewerbes der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA 2013 hat sich die Mädchen-Mannschaft des Sportgymnasiums Dresden für die Teilnahme an der ISF-Weltmeisterschaft der Schulen 2014 qualifiziert.
Für die Bundesrepublik Deutschland startet neben der sächsischen Mädchen-Mannschaft aus Dresden die Jungen-Mannschaft des Sportgymnasiums Schwerin (Mecklenburg-Vorpommern).
Insgesamt nehmen an der Weltmeisterschaft der Schulen 900 Athleten aus 31 Ländern teil. Am Samstagabend findet eine „Friendship Night“ statt. Jede Nation wird sich unter dem Motto „Stell´dir vor, du verbringst deinen Urlaub in meinem Land“ präsentieren. Aus diesem Grund haben die Mädchen neben ihren Sportsachen auch jede Menge Prospekte ihrer sächsischen Heimat, Werbemittel sowie kleine sächsische Leckereien im Gepäck.
Organisiert und finanziert wird die Teilnahme durch das Sächsische Staatsministerium für Kultus.
Weitere Informationen unter:

Wir drücken die Daumen.