Sportgymnasium Dresden Eliteschule des Sports

Online-Elternabend "Sucht und illegale Drogen" am 18.06.2024

11.06.2024 | Reif

https://join.next.edudip.com/de/webinar/sucht-und-illegale-drogen-18062024/2033754

Sehr geehrte Damen und Herren,
die meisten Kinder und Jugendlichen wachsen  wohlbehütet und sicher auf. Drogen werden in ihrem Leben mit hoher Wahrscheinlichkeit keine große Rolle spielen. Für viele Jugendliche und Heranwachsende bleibt das Probieren von manchen illegalen Drogen episodenhaft und führt zu keinen tiefgreifenden und problematischen Veränderungen ihrer Persönlichkeit. Für manche wird der Drogenkonsum jedoch zur Gewohnheit – mit weitreichenden Folgen.

Jedem, der mit den erschreckenden Bildern verwahrloster Drogenabhängiger konfrontiert wurde, kam sicherlich schon einmal der Gedanke: „Hoffentlich passiert das meinem Kind nicht!“

Spätestens dann macht man sich auch Gedanken darüber, ob und wie mit Drogenkonsum umgegangen werden soll. Warum üben Drogen auf manche Menschen einen so großen Reiz aus? Warum werden einige süchtig, andere nicht? Welche Anzeichen für Drogenkonsum gibt es und wo bekomme ich Hilfe? Wie reagiere ich, wenn ich weiß oder vermute, dass mein Kind Drogen konsumiert?

In der Online-Veranstaltung am 18.06.2024 um 18:30 Uhr  (Anmeldung mit Link oben) werden Ihnen diese und weitere Fragen beantwortet und ein allgemeiner Überblick über die Thematik Sucht und illegale Drogen gegeben.

Ihr Fachdienst Prävention der Polizeidirektion Dresden
edudip.pd-dresden@polizei.sachsen.de