Tätigkeitsfelder des Vereins

Der Schulförderverein „Freunde des Sportgymnasiums Dresden e. V.“ engagiert sich gemäß seiner Satzung innerhalb nachfolgender Schwerpunktbereiche im Sinne einer inhaltlichen und finanziellen Unterstützung:

1. Aufbau, Leitung und Pflege der Schülerbibliothek des Sportschulzentrums

• personelle und inhaltliche Absicherung der Betreuung in Zusammenarbeit mit zwei Honorarkräften

2. Unterstützung der Schule zur Ausstattung mit Unterrichtsmitteln

• Anschaffung von Lehr- und Lernmitteln
  • Bereitstellung von Unterrichtsmaterialien
  • Anschaffung von Literatur
  • Zusammenarbeit mit Olympiastützpunkt

3. Maßnahmen zur inhaltlichen und kulturellen Förderung des Schullebens

• Unterstützung der Projektwochen sowie der Literatur-, Sprach- und Sportfeste
    (Bereitstellung von Urkunden, Sachgeschenke als Preise)

• Unterstützung der Auszeichnungsveranstaltungen für erfolgreiche Sportler und Sportlerinnen (Bereitstellung von Urkunden, Übernahme organisatorische Aufgaben, Finanzierung der Präsente)

3. Maßnahmen zur Unterstützung sportlicher und kultureller Veranstaltungen über den Schulrahmen hinaus

• Unterstützung von Fachexkursionen und Klassenfahrten (Beihilfen)

• Zweijährige Ausrichtung von Ehemaligentreffen zur Traditionspflege

• Unterstützung der Schulmannschaften bei „Jugend trainiert für Olympia“
    (Beihilfen, Bereitstellung der Mannschafts-T-Shirts)

• Unterstützung der Ausstattung mit Schul-T-Shirts / Werbematerialien in Zusammenarbeit mit Sportkoordinatorin und Partnern

Um diese umfangreichen Aufgaben realisieren zu können, benötigen wir dringend Hilfe und Unterstützung in Form von Spenden. Eine vom Finanzamt anerkannte Spendenquittung wird nach Eingang des Betrages auf unser Konto an Sie geschickt. Senden Sie bitte dazu Ihre vollständige Adresse per Mail/ Fax an uns.