Sportgymnasium Dresden Eliteschule des Sports

Schulische News

Gastfamilien für französische Schüler im März 2018 gesucht

22.11.2017 | Henker

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

die Schulpartnerschaft zwischen dem Sportgymnasium Dresden und dem französischen Collège Notre Dame de Mont Roland in Dole geht in die zweite Runde! Nach den positiven Begegnungen im März 2016 freuen wir uns sehr, dass wir im kommenden Frühling (16.-23.03.2018) wieder 30 Schüler aus Dole bei uns in Dresden begrüßen können. Damit diese Begegnung stattfinden kann, benötigen wir Unterstützung. Und jetzt kommt ihr/kommen Sie ins Spiel:

Wir suchen Gastfamilien, die den französischen Schülern ein Quartier und ein bisschen Familienanschluss geben und ihnen den deutschen Alltag näherbringen möchten. Der Tagesablauf des Sportgymnasiums soll durchaus eine Rolle spielen. Die Franzosen haben bereits den Wunsch geäußert, beim Training dabei sein zu dürfen. Außerdem werden die Schüler in ein Kulturprogramm in Dresden und Berlin eingebunden und in ihrer Gruppe unterwegs sein.

Details finden Sie hier.

mehr >>>

Spannende Geschichten beim Vorlesewettbewerb

20.11.2017 | Henker

Heute fand in der Aula der diesjährige Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt. Die Jury bestehend aus Lehrern und einer unserer Bibliothekarinnnen sowie jeweils 2 Schülern der beiden 6. Klassen bewerteten die Leistungen der Vorlesenden.

Siegerin und Vertreterin der Schule beim Stadt-Vorlesewettbewerb ist Lina Freitag, Kl. 6/2.

Herzlichen Glückwunsch!

mehr >>>

Natur-nah erleben dank Wildnislauf

02.11.2017 | Henker

Im Herbst 2016 erliefen die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen des Sportgymnasiums beim Wildnislauf für den Naturschutz Spendengelder in Höhe von über 4600 Euro. Über 800 Euro davon konnte unsere Schule für eigene Umweltprojekte verwenden. Von diesem Geld wurden für den Biologieunterricht Ferngläser und Vogelbestimmungsbücher gekauft, um die zahlreichen Vogelarten, die im Wäldchen hinter der Schule und im alten Maschinenhaus des Schlachthofes leben und brüten genau unter die Lupe nehmen zu können. Natürlich wurden die Ferngläser gleich getestet.

mehr >>>


mehr schulische News >>>

Sportliche Erfolge

JWM-Ticket gelöst

23.11.2017 | Leibiger

Am Wochenende starteten in Dresden beim 2. Deutschland – Cup alle Sportler deutscher Vereine, um ein weiteres Kräftemessen vor den Höhepunkten auszutragen. Neben vielen neuen Bestzeiten über die Distanzen konnten sich viele Sportler des heimischen EVD e.V. über sehr gute Ergebnisse im Gesamtklassement freuen.

mehr >>>

Sieg beim Berliner Flatow-Cup 2017

22.11.2017 | Henker

Unser Fußballer der Klasse 7 errangen beim Leistungsvergleich ostdeutscher Eliteschulen des Fußballs den Siegerpokal. Hochkarätige Gegner von Union Berlin, BFC Dynamo, Hertha BSC und Hansa Rostock konnten die Jungs hinter sich lassen. Folgende Schüler waren dabei:

Erik Herrmann, Paul Lehmann, Friedrich Leuter, Max Scholze, Louis Menz, Louis Schulze, Stanley Klemke und Robert Barannikow

mehr >>>

3 Medaillen für Simon Moritz beim Diving Lund

20.11.2017 | Helling

Wir haben noch einen Wettkampfbericht von Anfang November nachzureichen: Mit drei Platzierungen auf dem Podest war Simon Moritz der erfolgreichste Dresdner Teilnehmer des Sachsen-Teams beim Traditionswettkampf im südschwedischen Lund.

mehr >>>


mehr sportliche Erfolge >>>