Sportgymnasium Dresden Eliteschule des Sports

Schulische News

Veranstaltungen zur Berufsfindung

05.01.2024 | Schütze

Im Januar finden verschiedene Veranstaltungen zum Thema Berufsfindung statt. Ob Ausbildung, Studium oder Praktikum - informiert euch!

http://www.schau-rein-sachsen.de/ (ab Kl. 9)

https://tu-dresden.de/studium/vor-dem-studium/uni-testen/uni-live (ab Kl. 11)

https://www.pack-dein-studium.de/Termine.html (ab Kl. 11)

Für die Messe "Karriere Start", die vom 19.1. bis 21.1.2024 in der Messe stattfindet, gibt es Eintrittskarten im Sekretariat. Schnell sein lohnt sich!

mehr >>>

Gastfamilien für deutsch-französische Schülerbegegnung 2024 gesucht!

12.12.2023 | Leibiger

Für den Schüleraustausch vom 20.-27. März suchen wir Gastfamilien für die Schülerinnen und Schüler unserer Partnerschule in Dole (Frankreich). Alle Infos zur Anmeldung gibt es hier.

Vielen Dank für die Unterstützung!

mehr >>>

Weihnachtsbaum

07.12.2023 | Henker

Auch in diesem Jahr haben sich unsere 5. Klassen ins Zeug gelegt und den Weihnachtsbaum im Foyer geschmückt.

Vielen Dank und eine schöne Vorweihnachtszeit!

mehr >>>


mehr schulische News >>>

Sportliche Erfolge

Deutsche Meisterschaft im Short Track in Dresden 29. bis 30.12.2023

18.01.2024 | Engelmann

Text: J. Gärtner

Bild: Lotta Pietschke

Trotz harter Läufe über alle Distanzen war die Ausbeute an Bestzeiten nicht so sehr groß. Dennoch zeigten sich die Trainer mit den erreichten Leistungen zufrieden. Für einen Aufbauwettkampf für die Saisonhöhepunkte (EM, JEM, JWM, YOG, WC), die vor der Tür stehen in allen Leistungsklassen, waren die Ergebnisse sehr respektabel.

mehr >>>

4. ISU – Worldcup in Seoul (KOR) vom 15. bis 17.12.2023

18.01.2024 | Engelmann

Text: J. Gärtner

Gleich im Anschluss an die Bewerbe in Peking ging es weiter nach Seoul. Vom Sturzpech verfolgt fanden die Sportler bei den Wettkämpfen nur schwer zu ihrer gewohnten Form zurück. Dennoch erreichten sie in der MIX-Staffel mit den 4. Platz im Halbfinale, qualifizierten sich für das B-Finale und kamen auf den Gesamtplatz 6. Zusammen mit Robin Bendig und Lisa Eckstein (ehem. SGD) waren Clemens Pfropper und Bi Jung im Einsatz.

mehr >>>

3. ISU – Worldcup in Beijing (ROC) vom 08. bis 10.12.2023e im Dezember

18.01.2024 | Engelmann

Bilder: J. Hammermüller

Text: J. Gärtner

Hoch motiviert reisten unserer Sportler Jonas Hammermüller, Clemens Propper, Ben Jung (alle 13S) und Bi Jung (11S) im Team Deutschland ins Reich der Mitte und verstärkten die Nationalmannschaft um Lisa Eckstein und Robin Bendig (beide ehem. SGD).

Dabei war die Qualifikation und Teilnahme an den beiden Weltcups in Asien erst durch die Ergebnisse der beiden Weltcups in Nordamerika (WC 1 und 2 dieser Saison) in Montréal (CAN) gesetzt.

mehr >>>


mehr sportliche Erfolge >>>