Sportgymnasium Dresden Eliteschule des Sports

ISU World Junior Speed Skating Championships 2024, Hachinohe City (JPN), 9.-11.02.2024

21.02.2024 | Bobach

Zum zweiten Mal hintereinander qualifizierte sich Lennart Grabe (12S) für die Juniorenweltmeisterschaften im Eisschnelllauf.

Nachdem er eine Woche zuvor beim Junioren-Weltcup an gleicher Stelle die Silbermedaille im Team-Sprint gewinnen konnte, erreichte er bei der Weltmeisterschaft den 6 Rang.

Herzlichen Glückwunsch!

 

mehr >>>

Weltcup in Dresden vom 9.2. bis 11.2.24

09.02.2024 | Engelmann

Lennart Grabe (12S) - Junioren-Weltcup-Sieger im Team Sprint (Hachinohe, Japan, 3./4.2.2024)

04.02.2024 | Bobach

Weltcup-Sieg für deutsche Junioren im Team-Sprint

Beim Junioren-Weltcup im japanischen Hachinohe gewannen die deutschen Junioren mit dem Dresdner Lennart Grabe (12S), dem Ex-Oberschüler Tomy Nguyen und dem dreifachen Goldmedaillen-Gewinner der Olympischen Jugendspiele, Finn Sonnekalb (Erfurt), die Goldmedaille im Team-Sprint vor Kanada und Kasachstan. Nach dem Sieg im Team-Pursuit beim 1. JWC feierte Team Deutschland damit Platz 3 in der Weltcup-Gesamtwertung.

 

mehr >>>

Neue Ruderergometer für die Ruderer

02.02.2024 | Leibiger

Mit den Fördergeldern des DOSB für die „Eliteschulen des Sports“ für das Jahr 2023 konnten dieses Mal unter anderem die sensationellen Erfolge der letzten Saison der Ruderinnen und Ruderer gewürdigt werden. Drei neue Ruder- Ergometer konnte der Stützpunkt in Dresden im Dezember 2023 kaufen. Diese wurden nun - Ende Januar - offiziell übergeben.

mehr >>>

Youth Olympic Games (Gangwon / KOR) vom 15. bis 24. Januar 2024

30.01.2024 | Engelmann

„Non stop!“ und ohne Luftholen ging es von der EM in Gdansk für Paula direkt weiter nach Korea zu den Jugend – Olympic – Spielen 2024. Die Einkleidung lief über parallele Wege, so dass der Abflug zum Großereignis nach Korea reibungslos stattfinden konnte. Weltklasse Zusammenspiel und Dank an alle Beteiligten. Moritz war als „Greenhorn“ ebenfalls mit an Bord und konnte in Betreuung von Bundes-Stützpunkttrainer J. Markert exzellent gecoacht werden, in allen Lebenslagen. Eine große Portion Spannung und Erwartungsdruck bei seiner ersten großen internationalen sportlichen Prüfung.

mehr >>>