Sportliche Verbindung durch Erasmus+ nach Kuopio/Finnland

09.05.2023 | Leibiger

„Terve! Olemme Anna ja Elsi.“ So begrüßten uns die beiden finnischen Lehrerinnen für Deutsch als Fremdsprache und Schwedisch am Montag, den 24. April. Sie hatten ihrer Heimatschule in Kuopio für eine Woche den Rücken gekehrt, um ein sogenanntes ‚Jobshadowing’ (deutsch: Arbeitsbeschattung) durchzuführen.

Dieses Angebot fördert Erasmus+ seit 2014, um Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, Europa neu kennenzulernen. Dabei sollen „die europäische Dimension des Lehrens und Lernens, Werte wie Integration und Vielfalt, Toleranz und demokratische Teilhabe“ sowie „die Entwicklung professioneller Netzwerke in ganz Europa“ gefördert werden (cf. www.erasmusplus.de/erasmus/schulbildung). Ganz nach dem Erasmus+ - Motto „Enriching lives, opening minds“ (Leben bereichern, Horizonte erweitern) lernten Anna Malinen und Elsi Mörsky unser Schulleben am Sportgymnasium kennen. Dazu gehörten der Fremdsprachen- und Deutschunterricht, die Pausengestaltung, naturwissenschaftlicher und gesellschaftswissenschaftlicher Unterricht sowie das Training bzw. der vertiefte Sportunterricht einiger Sportarten unserer Schule. Sie selbst arbeiten an der Kuopion Klassikka, eine weiterführende Schule - beginnend mit der 10. Klasse - die auch Leistungssportlerinnen und Leistungssportlern die Möglichkeit bietet, Schulabschluss sowie Training und Wettkämpfe zu vereinen. Neben uns bekannten Sportarten wie Schwimmen und Leichtathletik bietet die Klassikka auch Skispringen an - denn als Anna und Elsi einige Klassen unserer Schule „beschatten“ durften, lag in Kuopio noch eine Menge Schnee. Natürlich wurden auch Gespräche mit Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern, Trainern und der Schulleitung geführt, da eine weitere Zusammenarbeit in Zukunft das Schulleben von Lehrenden und Lernenden in Kuopio und Dresden bereichern kann. Neben Unterricht und Sport - wie dem Youth Diving Meet 2023 - konnten die beiden Finninnen mit Frau Berthold als Reiseführerin auch Dresdens Innenstadt, den Meißner Dom und die turbulente Neustadt bestaunen, in welcher wir als kleiner Lehrkraft-Kreis ein gemeinsames Abendessen zwischen DDR-Staubsaugern und Amiga-Schallplatten genießen durften. Alles in allem war es eine gelungene ‚Jobshadowing’-Woche, durch welche ein Kontakt vertieft werden konnte, den Frau Berthold und Frau Richter bei ihrer eigenen Erasmus+ - Bildungsreise nach Schweden geknüpft haben. Wir freuen uns auf weitere Berichte und Erfahrungen mit dem Projekt Erasmus+. Sport frei! - und auf Finnisch: „Urheilu vapaa!“

Text: J. Richter