Das Gymnasium

08.06.2007 | unbekannt

Das Sportgymnasium Dresden ist nach sächsischer Schulordnung ein Gymnasium mit vertiefter sportlicher Ausbildung, das in der Schulträgerschaft der Stadt Dresden steht. Besonders talentierten jungen Sportlern soll an dieser Schule ermöglicht werden, leistungsorientiertes, intensives Training mit der Ausbildung an einem Gymnasium zu verbinden. Die schulische Ausbildung umfaßt die Klassenstufen 5 bis 12 und schließt mit der Abiturprüfung ab.

Die schulische AusbildungDie schulische Ausbildung

Das Sportgymnasium ist von Klasse 5 bis 10 zwei- bzw. dreizügig, in den Jahrgangsstufen 11 und 12 wird entsprechend der sächsischen Oberstufenverordnung im Kurssystem unterrichtet. Alle Schüler erlernen ab Klasse 5 als erste Fremdsprache Englisch. Als zweite Fremdsprache kann ab Klasse 6 zwischen Französisch und Russisch gewählt werden. Zum Erwerb von Kenntnissen in einer dritten Fremdsprache werden Arbeitsgemeinschaften angeboten. Sportliche Ausbildung Neben dem individuellen Training, das die Schüler in ihrem Verein absolvieren, sind von allen Schülern der Klasse 6 bis 10 sechs Wochenstunden Sport im Rahmen des Schulunterrichts verpflichtend zu besuchen. Neben zwei regulären Sportunterrichtsstunden, die im Klassenverband erteilt werden, wird jeder Schüler durch Sportlehrer der Schule in vier Profilsportstunden unterrichtet. Der Profilsportunterricht beinhaltet ein Grundlagentraining, welches auf die spezielle Sportart der Schüler zugeschnitten ist. Die Sportlehrer der Schule verfügen neben ihrer Qualifikation als Lehrer auch über die Ausbildung als Trainer, so daß Profilsport und Trainingsanforderungen aufeinander abgestimmt werden können. Schwerpunktsportarten am Sportgymnasium Dresden sind: * Eisschnellauf * Volleyball * Schach * Wasserspringen * Kanu-Rennsport * Fußball * Tennis * Eiskunstlauf * Leichtathletik * Eishockey * Schwimmen * Rudern * Short Track * Akrobatik Darüber hinaus sind die Sportarten Fechten, Kunstturnen (weiblich), Tischtennis, Triathlon und Synchronschwimmen vertreten. In der gymnasialen Oberstufe (Jahrgang 11 und 12) wird von allen Schülern ein Leistungskurs Sport mit den Teilgebieten Sporttheorie und Sportpraxis belegt. Aufnahme am Gymnasium Um am Sportgymnasium Dresden aufgenommen werden zu können, müssen interessierte Schüler die Aufnahmebedingungen erfüllen, die im Freistaat Sachsen generell für den Besuch eines Gymnasiums gelten und eine Empfehlung des Landesfachverbandes vorlegen (die auf der Grundlage einer sportartspezifischen Leistungseinschätzung die besondere sportliche Eignung dieses Schülers bestätigt). Die Termine der sportartspezifischen Tests werden durch die jeweiligen Landesfachverbände festgelegt. Die Aufnahme in Klasse 5 des Sportgymnasiums ist März eines Jahres für das folgende Schuljahr. Internatsunterbringung Auswärtige Schüler können im Internat des Sportgymnasiums untergebracht werden.