1. Deutschlandcup in Rostock

05.11.2014 | Leibiger
Mit einem starken Aufgebot verlies der EVD e.V. am Freitag Dresden gen Norden. Lange hat es gedauert bis zur ersten Vergleichsmöglichkeit mit den anderen Vereinen. Mit großer Erwartung liefen die Sportler aller Altersklassen im Rostocker Oval. Die hohen Temperaturen in der Halle und die damit nicht so gute Eisqualität ließen jedoch nicht auf neue Bestzeiten spekulieren. Dabei ging es vielmehr darum endlich einen Maßstab für die derzeitige Leistungsfähigkeit zu bekommen.
Bei den Damen kam Anna Seidel zu ihrem ersten Sieg, wobei sie sich über beide Distanzen gegen ihre Kontrahentinnen erfolgreich durchsetzen konnte. Sie siegte über die Distanzen 1500 m und belegte Platz 2 über 500 m hinter Tina Grassow. Insgesamt konnte sie so die gesamte Klassifikation für sich entscheiden. Bei den „Jungstern“ konnte Jil Linka als „Neue“ im Dresdener Team im Duell mit ihrer Trainingskameradin Anna Katharina Gärtner ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen und lieferte sich mit ihr einen sehr guten Wettkampf. Letztlich konnte sie sich knapp vor Anna Katharina durchsetzen, wobei es am Ende nur ein hauchdünner Vorsprung war.
Aussichtsreich bewältigten auch die Jüngeren ihren Wettkampf und sammelten Erfahrungen im Umgang mit Wettkampfregeln und der direkten Auseinandersetzung mit den Kontrahenten Schulter an Schulter.
Bericht: J. Gärtner