Bormio (Italien) - Alta Valtellina - 05.- 09.11.2014

16.11.2014 | Leibiger

Ein junges deutsches Team machte sich schon vor einer Woche auf nach Oberstorf, um dort das Training in Vorbereitung auf den nächsten Wettkampf gemeinsam durchzuführen. Dieser ist ein gut etablierter, international stark besetzter Wettkampf in Bormio (Ita). Auch die Teilnahme der Nationalmannschaft wie Bianca Walter, Christoph Schubert oder Daniel Zetzsche motivierte die Sportler zusätzlich.

Bild 1: deutsches Team mit Teilnehmern aus Dresden

Alle Teilnehmer des EVD e.V. waren gut vorbereitet und konnten fokussiert in ihre Rennen gehen.

Nach anstrengenden vier Wettkampftagen – es wurden von den Heats bis zu den Semifinals alle Distanzen gelaufen - konnten sich die Ergebnisse wirklich sehen lassen und den Trainern ein zufriedenes Lächeln in ihr Gesicht zaubern.

Dabei erreichte Anna Seidel ein sensationelles Endergebnis mit sagenhaften 136 Finalpunkten. Sie räumte komplett die Siege über alle Distanzen ab und war im starken Feld der Konkurrentinnen ungeschlagen.

Tina Rietzke erreichte nach stark besetzten Vorläufen am Ende Rang 10 in der Gesamtwertung.

In der Staffel kam sie mit ihren Teamkolleginnen und Trainingspartnerinnnen Anna Seidel und Gina Jacobs (Sportoberschule) auf´s Podium und belegte den zweiten Rang.

Glückwunsch!

Bild 2 Staffelerfolg der Damen

In der Kategorie C Juniorinnen Ladies C kam Jil Linka mit einmal Silber und zweimal Platz vier auf einen vierten Gesamtplatz. Gefolgt wurde sie von Anna Katharina Gärtner dicht dahinter auf Platz fünf.

Die Männer konnten ihre Domäne nicht so deutlich zeigen. Ein sehr starkes Starterfeld, v.a. aus Russland sorgte für harte Duelle mit Höchsteinsatz. Auch die nachlassende Eisqualität am Nachmittag der sehr langen Wettkampftage lies keine neuen persönlichen Bestzeiten erwarten. Trotzdem war Tom Rietzke in der Lage, in diese gewaltige Dominaz einzugreifen. Als bester Deutscher über die 500 m – Distanz konnte er den zehnten Platz erreichen. Seine Teamkollegen aus Dresden folgten auf den Plätzen 16 (Niclas Wendler) und 28 (Tobias Pietzsch). Mit ihnen zusammen konnte er mit der Staffel den zweiten Podiumsplatz belegen. Niclas lief mit der zweiten deutschen Staffel auf Platz 3. Glückwunsch!

Über die 1500 m – Distanz kamen Tom auf den 14., Niclas auf den 11. und Tobias auf den 16. Platz. Nach allen Distanzen reihten sie sich ein in die Ergebnisliste: Tom auf Platz 12, Tobias auf Platz 18 und Niclas auf Platz 21.

Glücklich und zufrieden kamen das Team nach dieser sehr langen Reise in den Süden am Montag dann nach Dresden zurück, im Gepäck neben dem Erfolg den Appetit auf noch mehr, wir erwarten die nächsten Wettkämpfe mit Spannung. Am 22. November geht es wieder gern Süden nach Oberstdorf. Viel Erfolg.

Text: J. Gärtner

Bild: T. Rietzke