Sportgymnasium Dresden Eliteschule des Sports

Erfolge beim 10-Länderkampf in Berlin beim Schwimmen

01.12.2014 | Henker

Gänsehautatmosphäre - so kann man die Stimmung beim 10-Länderkampf im Sachsen-Team, aber auch bei den vielen mitgereisten Eltern auf der Tribüne in der Schwimmhalle im Europa-Sportpark Berlin, kurz zusammenfassen.

Unsere Sportlerinnen und Sportler haben sich dafür mächtig ins Wasser gelegt...

Nach zwischenzeitlichem Rückstand konnten unsere Schwimmer am Ende doch noch knapp die 12x50m-Freistilstaffel für sich entscheiden.

Bild oben: Sophie Schaarschmidt, Kl. 6/1 schwimmt ebenfalls ein tolles Rennen in der 12x 50 m Freistil-Staffel

Im Bild oben auf Bahn 6: Georg Schubert, Kl. 6/1 beim Startsprung

Das war ein hoffnungsvoller Auftakt für das 31-köpfige Nachwuchsteam der Jahrgänge 2003-2005 weiblich und 2001-2003 männlich. 14 Sportler kamen aus dem Schwimmbezirk (SB) Dresden, 10 aus dem SB Leipzig und 7 aus dem SB Südwestsachsen.

Während der anschließenden Einzelstrecken gab es einen permanenten Führungswechsel in der Punktewertung zwischen Berlin, Sachsen-Anhalt, Niedersachsen und uns, sodass die abschließende 12x50m-Lagenstaffel die Entscheidung bringen musste.

Bild oben: Alle Sächsischen Schimmer wurden vom Team angefeuert.

Hier gaben unsere hochmotivierten Schwimmer einfach alles, ließen überhaupt nichts anbrennen und siegten am Ende mit über 4 Sekunden Vorsprung sehr deutlich! Durch Schützenhilfe der anderen Länder verkürzten wir den Rückstand auf Berlin, die in der Staffel Fünfter wurden, am Ende auf nur 3 winzige Pünktchen. Wir gratulieren den Siegern, sind aber auch mächtig stolz auf die sächsischen Schwimmer und den zweiten Platz.

Bild oben: Siegerehrung für Alexander Eich, Kl. 7/1

Vor allem gratulieren wir Louis Dramm (Dresdner Delphine), der im Jg. 2002 den Sonderpreis für die punktbeste Leistung für seine 57,61 Sekunden über 100m Freistil erhalten hat. Er siegte bei all seinen vier Einzelstarts (=76 Punkte!) und war auch in den beiden Siegstaffeln am Start.

Herzlichen Glückwunsch allen beteiligten Schwimmern, ihren Trainern und Vereinen und ein großes Dankeschön für die tolle Unterstützung von der Tribüne aus. Hier wurde sogar an Sachsenfahnen gedacht.

Herzlichen Glückwunsch!

Text und Fotos: Dirk Oehme