Sportgymnasium Dresden Eliteschule des Sports

Abgeräumt! - 1. Platz bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften 2014 in Saarbrücken

04.12.2014 | Engelmann

Bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften am 29.11.2014 in Saarbrücken haben unsere Schüler bei den Senioren die Teilnehmer aus Hessen und Baden-Württemberg auf den zweiten und dritten Platz verwiesen.

Des weiteren sind unsere Teams für die "Europaspiele" 2015 in Baku (Aserbaidschan) nominiert worden.

Hier die Ergebnisse:

Platz 1 Sachsen - 78,910 Punkte

Katharina Bräunlich, Laura Jolitz und Flora Sochor (Dresden) - 26,920 Punkte - Tageshöchstwertung

Rico Dietze, Tobias Otto, Vincent Kühne und Laurin Werner (Dresden) - 26,200 Punkte

Tim Sebastian und Michail Kraft (Dresden/Riesa) - 25,790 Punkte

 

Platz 2 Hessen - 77,851 Punkte

Platz 3 Baden-Württemberg - 73,041 Punkte

 aus "akrobastisch.de"

"Der Deutsche Sportakrobatik-Bund hat am 02.12.2014 Katharina Bräunlich, Laura Jolitz und Flora Sochor aus Dresden sowie Nikolai Rein und Sophie Brühmann aus Ebersbach für die Europaspiele 2015 nominiert. Die "European Games" werden nächstes Jahr zum ersten Mal überhaupt ausgetragen, Gastgeber ist Aserbaidschan mit seiner Hauptstadt Baku. Die Europaspiele sollen so etwas wie Olympische Spiele für Europa sein oder zumindest werden.

Die europäische Sportakrobatik kann es als riesigen Erfolg verbuchen, bei diesem neuen Wettkampfformat als eine von nur wenigen nicht-olympischen Sportarten dabei sein zu dürfen, wenn auch nur mit zwei Disziplinen: Damengruppe und Mixed Paar. Deutschland hat sich bei der Weltmeisterschaft 2014 in Paris für beide Kategorien qualifiziert. Es sind jeweils zehn Nationen plus Aserbaidschan startberechtigt.

Völlig unabhängig von ihrem sportlichen Abschneiden in Baku ist dem Dresdner Trio und dem Mixed Paar aus Ebersbach allein schon durch die Nominierung ein Eintrag in den Geschichtsbüchern der deutschen Sportakrobatik garantiert: Sie werden es sein, die bei den ersten Europaspielen und damit vermutlich bei einem der wichtigsten Schritte der Sportakrobatik Richtung Olympia dabei gewesen sind."

Klasse gemacht!

Bericht und Foto: A. und K. Bräunlich