SoFi - Party - 20.03.2015 am Sportgymnasium

21.03.2015 | Henker

Am letzten Freitag ließen sich die Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer des Sportgymnasiums und der Oberschule von der partiellen Sonnenfinsternis faszinieren.

Alle, die dieses einmalige Naturereignis verpasst haben, können sich hier das Video zum Event ansehen.

Ein großes Dankeschön an alle Kolleginnen und Kollegen, die den Schülern die Möglichkeit gegeben haben, die Sofi in ihrer Unterrichtszeit beobachten zu können, der Physikfachschaft für die Betreuung der Fernrohre und natürlich dem Mond und der Sonne, den Hauptakteuren dieses Tages!

Dringender Aufruf: Sofern Ihr noch eine der ausgeteilten SoFi-Brillen habt, werft sie doch bitte in den Briefkasten am Sekretariat des Sportgymnasiums ein. Danke!

Mit Schutzbrillen und geeigneter Ausrüstung konnte das Spektakel von 9.30 Uhr bis 12.00 Uhr bei bestem Wetter beobachtet werden.

Das komplette SoFi-Video könnt ihr euch hier herunterladen (Rechtsklick -> speichern unter...) .

Wer mehr über unser Sonnensystem erfahren möchte, sollte diesen Link ausprobieren. Hier kann man die Sonnenfinsternis vom 20.03.2015 noch einmal erleben.

Die Zeitrafferaufnahme fasst das zweieinhalb Stunden dauernde Ereignis in wenigen Sekunden zusammen.

Das Equipment ist aufgebaut und einsatzbereit.

"Faszinierend" - würde Mr. Spock bei diesem Anblick sagen.

Mit einem Projektionschirm ist die Sonnenbeobachtung sehr bequem möglich.

Sogar an den Löchern der Jalousien im Schulhaus zeigte sich überall die SoFi - Lochkamera sei Dank!

Noch mehr als die Sonne strahlen die Gesichter vieler Schülerinnen und Schüler - sie waren dabei!

71,4% - das ist die maximale Bedeckung in Dresden.

Sogar ein großer Sonnenfleck und die Krater am Rand des Mondes ließen sich gut beobachten.

Text / Fotos / Video: S. Henker