Gastfamilien für französische Schüler

28.05.2015 | Leibiger
Liebe Eltern und SchülerInnen aus dem Französischunterricht am Sportgymnasium,
sehr erfreut erfuhren wir, dass unsere Kontaktschule in Frankreich - das Collège Privé Notre Dame in Dole (Region Franche-Comté) - im Frühjahr 2016 eine Schülerreise in unsere Regionen plant.
Wir wollen sie gern am Sportgymnasium empfangen und den ca. 30 französischen Schülerinnen und Schülern im Alter von 15 Jahren gute Gastgeber sein.
Dazu benötigen wir für ca. 3-4 Tage Quartiereltern und Gastfamilien.
Die französischen Jugendlichen sind in ein Programm eingebunden - somit wird es nicht nötig sein, sie tagsüber zu betreuen. Dieses Programm liegt in den Händen der Betreuer seitens der französischen Schule.
Das Nutzen des ÖPNV sollte für die französischen Gäste ab dem 2. Tag ihres Aufenthaltes kein Problem darstellen.
Alle Gastschüler und -schülerinnen lernen Deutsch als zweite Fremdsprache (ca. 3. Lernjahr).
Zum jetzigen Zeitpunkt können wir noch nicht sagen, wann genau die Schülerinnen und Schüler nach Dresden kommen. Alle Angaben zum Programm werden zu Beginn des kommenden Schuljahres fest stehen. Sie bekommen auf jeden Fall alle Informationen rechtzeitig.
Damit diese Schülerbegegnung tatsächlich stattfinden kann, benötigen wir unbedingt eine ausreichende Anzahl Gastfamilien.
Wenn Sie - oder vielleicht auch befreundete oder benachbarte Familien - uns als Gasteltern unterstützen können, bedanken wir uns und bitten Sie herzlich, vorerst untenstehenden Abschnitt für einen Überblick in die Schule mitzugeben.

Hier finden Sie ein Anmeldeformular.

E. Jackolis und I. Berthold (Fachlehrerinnen Französisch)