„Smartphone und Co. – unsere täglichen Begleiter“

14.06.2015 | Reif
... oder „Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!"
Sportgymnasium Dresden, am Dienstag, den 26.05.2015
Ohne die kleinen tollen Helfer beim täglichen Koordinieren zwischen Schule, Training und der wenigen freien Zeit geht es doch schon gar nicht mehr! Sie sind nicht mehr wegzudenken! Dass man damit auch ´ne Menge Ärger bekommen kann, wussten die meisten von uns bis dato noch gar nicht so richtig im Detail.
Auch in diesem Schuljahr ist es uns gelungen, Herrn PHM Jan Wittmann für den wohl wichtigsten LP-Bereich der Klasse 9 im Fach G/R/W zu gewinnen. Zu den Themen „Jugend - Rechte und Pflichten", die Rechtsstellung von Jugendlichen in unserer Gesellschaft und genauer noch deren Verhältnis zu und Umgang mit den neuen Medien gab es wieder eine Menge wichtiger und interessanter Informationen! Große Augen bekamen da schon einige, als es um die Folgen und vielschichtigen Konsequenzen des Fehlverhaltens bei der Nutzung von Internettools mit dem Smartphone ging. Da hatte wohl jeder so einen AHA – Effekt.

Bild: PHM Jan Wittmann mit Schülern der Klasse 9/1 am Ende der Veranstaltung

Somit konnten wir eine Tradition fortsetzen, die in Zusammenarbeit mit der Polizeidirektion in Dresden, Fachdienst ZA/Prävention, mittlerweile einen festen Platz im Unterricht der Klassenstufe 9 einnimmt und einen wichtigen inhaltlichen Schwerpunkt bei den Lerninhalten bildet. Nicht nur durch die ruhige und professionelle Art von Herrn PHM Wittmann, sondern wieder einmal mehr durch seine trivialen Beispiele und sein umfassendes Wissen auf diesem Gebiet steht er als Fachmann bei unseren Schülern zu jeder Frage Rede und Antwort, ist um keine Antwort verlegen. Die Fragen zeugten von großem Interesse, diesem Lebensbereich kommt immer mehr Bedeutung zu. Nunmehr in zwei Durchgängen haben wir in der kurzen Zeit, die uns zur Verfügung stand, und die wie im Zeitraffer verging, vieles lernen können und sind uns sicher, dass wir zukünftig mit doch einer gehörigen Portion Vorsicht und gesunder Skepsis uns in den virtuellen Welten des Internet mit unseren Smartphones bewegen. Wir bedanken uns persönlich bei Herrn Wittmann für sein Engagement und freuen uns auf nächstes Jahr, wenn es wieder heißt: “Augen auf im Internet – Datenverkehr!“.

Text und Bild: J. Gärtner