Sportgymnasium Dresden Eliteschule des Sports

Louisa Stawczynski wird deutsche Meisterin

06.02.2016 | Helling

Drei Meistertitel brachten unsere Wasserspringer von den Internationalen Offenen Deutschen Hallenmeisterschaften aus Berlin mit, bei denen sich auch Sportler aus Australien, Finnland, Polen und der Schweiz auf den Internationalen Springertag in Rostock am letzten Januarwochenende vorbereiteten. Die Vorkämpfe wurden gleichzeitig als deutsche Juniorenmeisterschaften der Jahrgänge 1996 und 1997 gewertet.

 

Louisa Stawczynski gewann die Konkurrenz der Damen und der Juniorinnen vom 1m-Brett und holte sich zudem den Sieg im Synchronspringen vom 3m-Brett mit ihrer Partnerin Saskia Oettinghaus (Rostock).

Einen souveränen Meistertitel holte Sascha Klein vom Turm vor seinem Clubkameraden Timo Barthel.

Tina Punzel, die wegen eines Infektes später angereist war, holte vom 3m-Brett Bronze hinter Nora Subschinski und der Australierin Anabelle Smith. Louisa Stawczynski wurde Fünfte, in der Juniorinnenwertung reichte es für Silber.

Im Turmsynchron-Springen holte Timo Barthel mit seinem Leipziger Partner Dominik Stein Gold vor dem Dresdner Jugendpaar Karl Schöne (Kl. 8/1) und Jesco Helling (Kl. 9S2). Das Top-Duo Klein/Hausding war nicht am Start. Für Schöne/Helling war es zugleich der Deutsche Meistertitel im Turmsynchron der Jugend, der erstmals seit vielen Jahren wieder vergeben wurde. Für Jesco war es zudem ein gelungener Wettkampf-Einstieg nach seinem mehrfachen Sprunggelenk- und Wadenbeinbruch Anfang September vergangenen Jahres.

http://www.dsc1898.de/abteilungen/wasserspringen/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/drei-dm-titel-fuer-wasserspringer/

Louisa Stawczynski wurde auf Grund ihrer Leistungen für den 61. Internationalen Springertag & FINA Grand Prix in Rostock nominert, wo sie im Synchronspringen vom 3m-Brett Platz vier erreichte.

S. Hofmann / C. Helling

 

Louisa Stawaczynski (Mitte) siegt vom 1m-Brett vor Friedrike Freyer (Leipzig, links) und Jana Lisa Rother (Aachen, rechts)

Louisa Stawaczynski (Mitte) siegt vom 1m-Brett vor Friedrike Freyer (Leipzig, links) und Jana Lisa Rother (Aachen, rechts)

Karl Schöne und Jesco Helling wurden deutsche Meister der A/B-Jugend im Turm-Synchronspringen

Karl Schöne und Jesco Helling wurden deutsche Meister der A/B-Jugend im Turm-Synchronspringen