ISO – Weltcup Short Track vom 05. bis 07. Februar 2016 in Dresden

11.02.2016 | Leibiger

Das fünfte Mal kam ein Großereignis der Sportart Short Track nach Dresden – der Weltverband der Eisläufer, die Internationale Eislaufunion (ISU) rief die weltbesten Sportler nach Dresden zum Weltcup.

Der erstklassiger Wettkampf mit internationaler Starbesetzung und deutscher Beteiligung bot den Zuschauern in vieler Hinsicht ein hohes Niveau. Neben den deutschen Athleten feierten auch andere Nationen nationale Rekorde und persönliche Bestleistungen. Für das Highlight in Dresden sorgte über 1000 m der Männer der Russe Semen Jelistratow. Der Staffel-Olympiasieger von Sotschi 2014 verbesserte in 1:22,607 Sekunden den Weltrekord des Südkoreaners Kwak Yoon-Gy (1:23,007) um genau vier Zehntelsekunden.
33 Nationen mit 200 Sportlern waren beteiligt. Darunter befanden sich mehrfache Olympiasieger und Weltmeister. In der deutschen Damenstaffel liefen nicht nur Anna K. Gärtner (9S2) und Anna Seidel (11S2) mit, sondern zeigten sich auch Bianca Walter als derzeit stärkste Frau Deutschlands, und Gina Jacobs (SOS) in einer gemeinsamen Topleistung als gutes Team. Für die Deutsche Damen-Staffel reichte der neue Deutsche Rekord (4:11.400 Minuten) nicht zum Einzug ins Finale.

Unsere neuen Schüler für das SJ 2016/17 hatten als fleißige Helfer die gute Gelegenheit, ihren Vorbildern direkt über die Schulter zu schauen. Auch als Fahnenträger, Zeremonienmädchen u.a. haben alle dazu beigetragen, dieses Event zu einem Erfolg werden zu lassen. Viele Besucher (Besucherrekord am Sonntag mit 3.100 verkauften Plätzen) waren begeistert und werden hoffentlich wieder kommen. Also dann bis zum Weltcup im Februar 2017 oder zur EM 2018.

Foto und Text: J. Gärtner