Einladung zum astronomischen Beobachtungsabend

07.03.2016 | Henker

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

hiermit lädt die Fachschaft Physik alle Interessierten zu einem Beobachtungsabend an unseren Teleskopen ein. Die Teilnahme ist freiwillig. Teilnehmende Schüler benötigen eine Erlaubnis von den Eltern. Dazu gibt es hier den passenden Elternbrief

Wann? Am 14.03., 16.03. oder 18.03., jeweils in der Zeit von 19.00 Uhr bis spätestens 21.30 Uhr - am ersten der genannten Tage, an dem das Wetter gut ist.

Mindestteilnehmerzahl: Die Veranstaltung findet ab fünf angemeldeten Teilnehmern statt. Bisher haben sich - 8 - Interessierte angemeldet.

Ist das Wetter am Montag schlecht, probieren wir es am Mittwoch. Passt an diesem Tag das Wetter, entfällt der Termin am Freitag. Bis 16 Uhr des jeweiligen Tages gibt es eine entsprechende Info auf der Schulhomepage, ob der Beobachtungsabend stattfindet. Ob ihr nur 5 Minuten oder bis zum Schluss bleiben wollt, ist euch freigestellt (Bitte mit den Eltern absprechen).

Wo: Messeparkplatz in der Flutrinne

Wer: Schülerinnen und Schüler des Sportgymnasiums, Lehrer, Hausmeister und Mitarbeiter des Internats und der Mensa.

Was: In dieser Woche sind Mond und Jupiter gut zu beobachten. Wenn der Himmel klar ist, sollte auch ein Blick zum Orionnebel (Bild unten) sowie weiteren Objekten außerhalb des Sonnensystems möglich sein.

Weitere Hinweise:

Warm anziehen, eventuell warmen Tee mitbringen, Fernglas

Schülerinnen und Schüler, die an dem Beobachtungsabend teilnehmen möchten, bringen vor dem ersten Termin eine unterschriebene Erlaubnis der Eltern für die Teilnahme und der Regelung für den Heimweg mit. Der Elternbrief muss bei Herrn Henker oder im Sekretariat abgegeben werden.

Eure Fachschaft Physik