2. Mitteldeutsche Ergometer-Meisterschaft im Rudern am 5. März 2016 in Leipzig
08.03.2016 | HenkerDer erste Wettkampf der Ruderer des Bundeslandes Sachsen fand auf Ruderergometern in Leipzig statt. Hier zeigten die Sportler, wie sie im Winter Kondition und Kraftausdauer trainiert haben. In spannenden Wettkämpfen zeigten auch Schüler unserer Schule ihr Können.
Bei den Mädchen der Altersklasse 13 und jünger belegte Amal El Hendi Platz 17. Tine Gebauer ruderte sich über 1500 m auf Platz sechs und ordnete sich damit in das Mittelfeld ein. Maximilian Milde musste in seiner Altersklasse gegen 28 Gegner antreten und konnte Platz 6 belegen.
Bei den Juniorinnen gewann Katja Rübling, Katja Fuhrmann ruderte sich auf Platz 3 und Sophie Leupold belegte den 4. Platz.
Bei den Frauen der Altersklasse 19 bis 29 entschied Sina Kühne das Rennen für sich. Hier trat Antonia Knorrscheid an, um eine Leistung im Rahmen des Abiturs zu erbringen. Diese Leistungsanforderung hat sie gut bewältigt. Auch Maxi Baumgart ruderte u.a. hier, um diese Abituranforderung zu absolvieren. Auch sie konnte dies erfolgreich erledigen.
Bei diesem Wettkampf konnten die jungen Sportler ihre Vorbilder wie zum Beispiel Tim Grohmann, Philipp Wende und Florian André Eidam beobachten und bewundern, wie sie bis zur absoluten Leistungsgrenze kämpften.
Es waren spannende Wettkämpfe zu erleben und alle Beteiligten, Sportler, Trainer und Eltern fieberten mit den Sportlern mit und feuerten sie unter kräftigem Einsatz ihrer Stimme an.
Text / Fotos: Ulrike Woigk