Deutsche Meisterschaften im Sportaerobic 2016 in Stockach

13.10.2016 | Henker

Aufgrund der im Juni 2016 in Korea stattfindenden Weltmeisterschaft musste die Deutsche Meisterschaft / Deutsche Jugendmeisterschaft, die dieses Jahr in Stockach stattfand, verschoben werden. Die Wettkampfsaison 2015/2016 in der Sportaerobic wurde somit erst am 01.10./02.10.2016 beendet.

Auf die Sportlerinnen des ATW Dresden kam eine große Herausforderung zu. Zum einen mussten sie sich auf die DM / DJM vorbereiten. Zum anderen musste aber auch für den Ende Oktober 2016 anstehenden Kadertest, bei dem für viele ein Wechsel in eine andere Altersklasse ansteht bzw. eine höhere Schwierigkeitsstufe in derselben Altersklasse gefordert ist, trainiert werden.

Am Samstag mussten sich die Sportlerinnen in den verschiedenen Kategorien der Qualifikation stellen; außer das Aerobic Dance Team in der AK 12-17. In dieser Kategorie wurde bereits am Samstag der Wettkampf um die Plätze ausgetragen. Für den ATW Dresden starteten Alessia Bello (7/3), Francesca Bello (Kl. 7-Sportoberschule), Fenja Schöne (Kl. 7-Sportoberschule), Laura Neubert (11/2), Sylvi Stephan (11/2), Charlotte Paatz (11/2)  und Nora Thiele. Das Aerobic Dance Team zeigte eine sehr gute Leistung. Mit einem nur minimalen Punktunterschied wurden sie von Platz 3 verdrängt.  Zum Aerobic Dance Team gehört auch Sarah Walther (Kl. 8a-Sportoberschule). Sarah konnte bei der diesjährigen DJM / DM aufgrund gesundheitlicher Probleme leider nicht mit starten. Wir wünschen ihr, dass sie bald wieder ganz fit und bei den nächsten Wettkämpfen wieder mit dabei ist.

Aber auch in den anderen Kategorien wurden Änderungen vorgenommen, was ebenfalls gesundheitlichen Problemen geschuldet war/ist. So hat Michelle Krasel (Kl. 9 b-Sportoberschule) – ebenfalls wegen gesundheitlicher Einschränkungen – auf ihr Einzel verzichtet und sich nur für den Auftritt im Trio AK 12-14 mit Alina Schmidt (Kl. 8/2) und Leonie Freiberger (Kl. 9/2) entschieden. Das Trio hat sich für das Finale qualifiziert, für einen Medaillenplatz hat es jedoch leider nicht gereicht, was besonders für Michelle sehr Schade war.

Unser zweites Trio in der AK 12-14 mit Jolene Petzold (7/2), Hannah Schiebold (8/2) und Emma Jähner (7/2) zeigte nicht nur in der Qualifikation eine gute Leistung, auch im Finale haben sie mit einem sehr guten Auftritt begeistert. Eine super Punktzahl und trotzdem, auch hier war die Konkurrenz immer noch besser, so dass es für eine – für uns verdiente – Medaille nicht gereicht hat.

In der Kategorie Duo in der AK 12-14 starteten Fenja Schöne (Kl. 7-Sportoberschule) und Nora Thiele sowie Francesca Bello (Kl. 7-Sportoberschule) und Hannah Schiebold (8/2), die für Sarah eingesprungen ist. Für das Finale hat sich das Duo mit Fenja und Nora qualifiziert. Auch hier mussten die Sportlerinnen trotz ihrer guten Leistung der Konkurrenz die Medaillenplätze überlassen.

Auch unser Trio in der AK 18+ mit Laura Neubert (11/2), Sylvi Stephan (11/2) und Charlotte Paatz (11/2) qualifizierte sich mit einer guten Leistung für das Finale. Aber auch hier gab es leider keine Medaille.

Im Einzel in der AK 12-14 wurden Alina Schmidt (8/2) und Leonie Freiberger (9/2) als Starter gemeldet, was für die beiden nicht ganz so einfach war. Zum einen musste in etwas kürzerer Zeit als sonst die dafür erforderliche Übung trainiert werden, zum anderen sind sie in der letzten Wettkampfsaison nicht in der Kategorie Einzel gestartet. Trotz Aufregung konnte sich Leonie mit ihrer Übung für das Finale qualifizieren und erreichte im Finale Platz 8. Bei Alina war leider die Anspannung noch etwas größer, so dass es für das Finale nicht gereicht hat.

In der Kategorie 4-5er Team starteten Alina Schmidt (8/2), Leonie Freiberger (9/2), Jolene Petzold (7/2), Hannah Schiebold (8/2) und Emma Jähner (7/2), die sich ebenfalls für das Finale qualifiziert haben. Im Finale haben sie nochmals alles gegeben und konnten sich über Platz 3 freuen.

Jetzt geht es weiter in die nächste Wettkampfsaison. Das heißt, jede Trainingsminute optimal nutzen!

Text/ Foto: G. Freiberger