Tolle Ergebnisse vom Volleyball-Bundespokal-Süd in Biedenkopf
24.10.2016 | Henker
Nach 2 Wochen Trainingslager, davon eine Woche in Dresden und die zweite Woche im Sportpark Rabenberg, reisten die beiden Landesauswahlmannschaften Mädchen Jahrgang 2002/03 und Jungen 2001/02 zum Bundespokalturnier Süd nach Biedenkopf.
Die Landesauswahl der Mädchen setzt sich bis auf eine Sportlerin aus Mädchen unserer Dresdner Stützpunkte (davon 9 aus unserem SSZ) zusammen und bei der Landesauswahl der Jungen sind 7 Dresdner aus unserer Schule dabei.
Beide Teams absolvierten 2 Spiele in der Vorrunde und nach gewonnen Überkreuzvergleich für die Finalrunde. Sie kämpften sich bis in die Halbfinalspiele mit zum Teil sehr guten Leisrungen. Die Mädchen konnten das Halbfinale mit 2:0 gegen Südbaden gewinnen, die Jungen verloren ihr Halbfinale gegen die Landesauswahl Bayern mit 0:2 und belegten damit Platz 3. Bayern war auch das absolut Spielstärkste Team des Turniers und wurden dieser Favoritenrolle gerecht. Die Mädchen konnten im Finale die 2:1 Niederlage gegen die Landesauswahl Bayern im Spiel der Vorrunde drehen und gewannen in dem wohl spannensten Spiel des Turniers 2:1 und wurden Bundespokalsieger. Es war das Finale der beiden besten Teams des Turniers)
Diese Bundespokale dienen für die Bundestrainer gleichzeitig zur Sichtung für die Neuen Jugendnationalmannschaften. Dabei wurden auch von unseren Schülern - 4 Mädchen und 2 Jungen berücksichtigt. Diese wurden im November zur zentralen Sichtung in Kienbaum eingeladen.
Mädchen: Julia Wesser, Sina Stöckmann, Sarah Straube (alle Gymn.) und Alza Baumgart (OS).
Jungen: Lukas Klapper, Sebastian Rösler



Text u. Fotos: V. Grochau