2. STARCLASS – WK in Oslo (Norwegen) vom 4. bis 6. November 2016
14.11.2016 | LeibigerMit einer Auswahl von Sportlern flog das Team Deutschland nach Oslo, um beim 2. Starclass – WK der Saison um Zeiten und Plätze zu laufen.
Die Bedingungen vor Ort waren gut, das Eis hielt über die Dauer der Wettkämpfe, ließ jedoch keine neuen Bestzeiten erwarten. Trotzdem wurde sich nichts geschenkt und um jedes Hundertstel gekämpft.
Penaltys und Stürze waren ärgerlich, jedoch sind dies die wertvollen Wettkampferfahrungen, die man über die Jahre sammeln muss im Short Track.

Bild: Team Deutschland mit den Teilnehmern Tobias Pietsch, Tina Rietzke (12S), Aline Lenke, Ivan Radevic (11S), Robin Tenzer (10. Kl) und Tom Rietzke (EVD e.V.) sowie Gina Jacobs (SOS)
Insgesamt ergaben die Erfolge keine schlechte Bilanz, jedoch waren die Leistungen über die Distanzen sehr durchwachsen. Tobias erreichte bei den Senioren Men den 6. Platz in der Gesamtklassifikation, jedoch der Sturz im Endlauf über die 1000 m–Distanz kostete wertvolle Finalpunkte. Über die Distanzen 500 m und 1500 m belegte er Rang 7.
Aline und Tina blieben bei ihren Platzierungen über die Distanzen im Mittelfeld und erreichten so in der Gesamtqualifikation Platz 10 und 11 bei den Ladies Junior A und Seniorinnen, die zusammen gewertet wurden.
Im starken Feld der Junioren schaffte es Ivan Radevic auf den 25. Platz in der Gesamtqualifikation und kam über 500 m auf den Rang 20, über 1000 m auf Rang 21. Bei den Junioren B erreichte Robin Tenzer den sehr guten 10. Platz in einer starken Konkurrenz in der Gesamtqualifikation. Über die Distanzen gelang ihm über die 500 m ein 7. Platz, über die 1000 m ein 18. Platz und über 1500 m ein 13. Platz.
Wir freuen uns auf den nächsten Starclass-Wettkampf, der am 25. bis 27.11.2016 hier in Dresden auf heimischem Eis stattfinden wird. Wir drücken die Daumen, dass dort die eine oder andere persönliche Bestleistung geknackt wird und die Taktik im Wettkampf aufgeht.
Viel Erfolg!
Bild: R. Tenzer
Text: J. Gärtner