Deutsche Kurzbahnmeisterschaften vom 17. bis 20.11.2016 in Berlin

22.11.2016 | Henker

Mit zehn Sportlern war der LSP Dresden in diesem Jahr bei den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften am Start und die Ergebnisse konnten sich sehen lassen.

1. Tag: Tolle Leistungen am ersten Wettkampftag der 22.DKM in Berlin.

Am Vormittag standen wie immer die Vorläufe an und es galt bereits früh am Tag seine optimale Leistung abzurufen. Dies gelang unseren Schwimmern ausgezeichnet. Alexandra Alrt schwamm sich in persönlicher Bestzeit von 56,62s in das C-Finale und belegte in der Juniorenwertung einen 5.Platz. Urs Bludau qualifizierte ebenfalls für das C-Finale und schwamm 1:02,13min, was natürlich auch eine neue Bestmarke war. Ein Höhepunkt am Vormittag sind immer die Staffeln über 4x50 Lagen mix. Unsere Staffel war im dritten Lauf an der Reihe und schwamm in der Besetzung Lilo Firkert, Urs Bludau, Milla Sperlich und Alexander Eich so schnell wie noch nie. Der Lohn: 9.Platz in der offenen Wertung und für alle Starter hervorragende Zeiten. Zum Abschluss der Wettkämpfe am Vormittag erreichte Florian Zeidler noch eine neue Bestzeit über 1500 Freistil, er schwamm sehr gute 16:11,75mim.

Unsere beiden Finalteilnehmer Alexandra und Urs waren am Nachmittag in den Finals dann nochmal schneller und steigerten  ihre Bestzeiten weiter.

2. Tag: wieder gab es viele neue persönliche Bestleistungen und drei Finalteilnahmen am Nachmittag.
Die herausragende Leistung am Vormittag gelang Amadeus Bräuning, er konnte sich über 200m Rücken für das A-Finale qualifizieren. In diesem steigerte er seine Zeit gegenüber dem Vorlauf nochmal um fast eine Sekunde und schwamm zu Platz sieben in neuer persönlicher Bestzeit von 2:00,50min.
In den Vorläufen über 400m Lagen konnte sich Alexander Eich für das C-Finale qualifizieren und steigerte dort seine Bestzeit auf sehr gute 4:29,38min.
Den dritten Finalplatz eroberte Louis Dramm über die 200m Freistil. Er verbesserte seine erst vor 14 Tagen aufgestellte Bestzeit um 1,1s und erreichte in 1:50,41min das C-Finale. Dort schwamm er fast exakt die gleiche Zeit und belegte gegen die deutlich ältere Konkurrenz den 4. Platz.
Über die 50m Schmetterling schwammen Alexandra Arlt und MIlla Sperlich beide neue Bestleistungen und verfehlten den Einzug in das Finale leider um wenige hundertstel Sekunden. Georg Schubert konnte über die gleiche Strecke seine erst vor kurzem aufgestellte Bestleistung nochmal um drei Zehntel Sekunden verbessern.

3. Tag: Alle Sportler haben sich mit neuen Bestleistungen aus dem Tag verabschiedet.

Herausragend dabei die beiden Altersklassen- Rekorde durch Alexander Eich und Louis Dramm. Alexander verbesserte den Rekord über 100m Rücken auf 57,06s und Louis drückte den Rekord über 50m Freistil auf 23,06s.

In den Finalläufen über 100m Rücken steigerte sich  Milla Sperlich auf 1:02,62min und Lilo Firkert auf 1:02,56min. Ganz stark präsentierte sich Urs Bludau im B-Finale über die 50 Brust, Er schwamm hervorragende 28,25s.

Bei den jungen Damen kam Alexandra Arlt im B-Finale über die 50m Kraul auf den 2.Platz und brauchte dafür lediglich 25,72s.

4. Tag: Die 22. DKM sind Geschichte und brachten auch am letzten Tag noch einmal tolle Leistungen der Sportler des LSP Dresden.
Lilo Firkert erreichte das A-Finale in der offenen Klasse über 50m Rücken. Lilo erschwamm sich als jüngste Teilnehmerin des Finales in 28,14s einen hervorragenden 4. Platz. Mit ihrer Leistung aus dem Vorlauf gewann Lilo in der Wertung der Junioren und wurde somit Deutsche Juniorenmeisterin. Über 100m Lagen konnte sie sich in das B-Finale schwimmen und wurde am Ende 16.
Unsere Sportler waren noch zweimal im B-Finale vertreten. Urs Bludau belegte über 200m Brust in 2:14,17min den 14. Platz und verbesserte dabei seine alte Bestzeit gleich um 4,4s. Über 400m Freistil wurde Louis Dramm am Ende 16. und verfehlte seine eigenen Altersklassenrekord nur um 0,2s.
In den Vorläufen über die 400m Freistil lieferte Alexandra Arlt ein beherztes Rennen ab und verbesserte ihre Bestzeit um 3s. Florian Zeidler konnte über die gleiche Strecke ebenfalls eine neue persönliche Bestmarke aufstellen. MillaSperlich verbesserte sich über die 50m Rücken auf 29,37s. Auf der kurzen 100m Lagen Strecke schwammen Amadeus Bräuning, Alexander Eich und Urs Bludau ebenfalls zu neuen Bestzeiten.

Text/ Bilder: P. Bräunlich und U. Rotter