3. Starclass (Dresden)

29.11.2016 | Leibiger

Am 25. November reisten die Sportler aus 9 Nationen in Dresden an, um sich weiter innerhalb der Starclass – Serie zu messen. Die gute Vorbereitung und der Heimvorteil konnten genutzt werden. Jeder Sportler stellte innerhalb des drei Tage andauernden Wettkampfes neue persönliche Bestzeiten auf.

In der Wertung Ladies Junior D gelang es Anna Baber (SOS) einen zweiten Platz in der Gesamtwertung zu belegen und sie durfte sich auf dem Podium hinter der derzeit alles bestimmenden Italienerin Martina Peretti einordnen. Wir gratulieren ganz herzlich.

Bild 1: Anna Baber auf dem Podium

Zusammen mit unseren Sportlern Clemens Pfropper und Jonas Hammermüller (beide Kl. 7 und EVD e.V.), die sich in der Leistungsklasse Men Junior D hervorragend geschlagen haben, standen in den Starterlisten bekannte Namen der insgesamt 28 vertretenen Sportclubs. Viele, die die Läufe im Lifestream verfolgen konnten sahen Sportler, die mit viel Herzblut sich packende Rennen lieferten. Mit viel Einsatz, trickreichen Aktionen und viel Kampfgeist war die Freude am Ende über die vielen Bestzeiten riesig. Jonas Hammermüller (Klasse 7/2) machte es keinem seiner Gegner leicht und kam hinter seinem Teamkollegen Leon Döring (SOS) auf einen sehr guten 17. Platz. Beachtlich war auch die Leistung über die kurzen Sprintstrecken über 500 m, über die erst vor einer Woche in Inzell ein neuer persönlicher Rekord aufgestellt werden konnte.

Bild 2: Jonas und Leon zusammen mit Sportlern aus Rostock und Oberstdorf

Und aufzeigen konnten Candy Weniger (Klasse 9S1) und Cosma Schäferling (Klasse 9/2), die über die Strecken nicht nur ihre persönliche Bestleistungen ebenso um einiges drücken konnten, sondern die in die starke Spitze der Sportlerinnen aus den Niederlanden, Italien, Luxemburg und Frankreich eindringen konnten. Und trotz riesigem Lampenfieber, erstmals vor heimischer Kulisse und den ganzen Familienangehörigen zu laufen, waren die jüngeren Sportler erstmals im Zweikampf mit den in Europa führenden Sportlern im Short Track in einem direkten Zweikampf auf dem Eis. Das war sehr aufregend und lehrreich.

Bild 3: Start einer hochkarätige Konkurrenz der Junioren

Größere Stürze blieben aus und der Wettkampf verlief dank der Unterstützung aller Eltern des ECD e.V. ohne Zwischenfall reibungslos und verzögerungsfrei. Vielen Dank für einen hervorragenden Wettkampf, die Organisation war top. Auch gab es einige „Zaungäste“, für die wir alle die Daumen für den baldigen Wiedereinstieg in die Saison drücken. Robin Tenzer (Kl. 10) schaute auch gerne zu und feuerte Clubkameradin Anna Baber genauso an wie seine Sportfreunde aus Oberstdorf.

Bild 4: Robin Tenzer und Anna nach dem Wettkampf

Bild und Text: J. Gärtner