Morgenland im Sportgymnasium

13.12.2016 | Henker

Eine interkulturelle Begegnung der besonderen Art erlebten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8, 11 und 12 am Freitag, dem 9. Dezember. Das Dresdner Staatsschauspiel war zu Gast mit dem Stück „Morgenland im Klassenzimmer“. Vier junge sympathische Neudresdner aus Syrien und Palästina beeindruckten mit hervorragenden Deutschkenntnissen und gaben ganz persönliche Einblicke in die arabische Kultur.

An vier Tischen besuchten die jungen Männer abwechselnd eine Schülergruppe und erzählten aus ihrem Leben. Vieles davon machte uns betroffen, einiges erstaunte uns, manches warf Fragen auf. So erfuhren wir ganz nebenbei viel über den Alltag in Syrien vor dem Krieg und sahen Fotos aus Aleppo vor und nach der Zerstörung durch den derzeitigen Krieg.

Die Schönheit und Schwierigkeit der arabischen Sprache entstand vor uns auf den Tischen und ließ erahnen wie schwierig es ist, sie zu erlernen. Umso beachtlicher war es, zu erleben wie gut die Vier bereits nach wenigen Monaten in Deutschland Deutsch sprechen. In den anschließenden Gesprächsrunden, konnten die Schüler und Schülerinnen Fragen ganz offen stellen. Zum Beispiel welche Vorstellungen die jungen Araber selbst von Familie haben oder was sie über den IS und Pegida in Dresden denken. Die Antworten waren sehr spannend. Ibrahim formulierte es in etwa so: „Die IS Anhänger haben den Koran nicht gelesen, denn Gott ist barmherzig. Er schenkt uns die Freiheit zu glauben oder nicht zu glauben. Wir alle leben in einer Welt und müssen diese Gemeinschaft bewahren!“ Den IS bezeichnete er als Mafia.

Und Pegida? Ja, alle vier haben schon unangenehme Erfahrungen mit Pöbeleien in der Straßenbahn gemacht. Aber sie finden die Dresdner, die auf die Straße gehen,  auch irgendwie „ehrlich“. Und zum Glück überwiegen die positiven Erfahrungen, die sie machen konnten, z.B.  an der Uni und am Theater.

Wir danken dem Staatsschauspiel für dieses tolle Projekt an ihrer „Bürgerbühne“ und ihrem Besuch bei uns!

Fotos und Text: I. Berthold