19. Ratisbona Cup in Regensburg
13.12.2016 | HenkerAm letzten Wochenende wussten die Schwimmer des Landesstützpunktes Dresden beim 19. Ratisbona Cup in Regensburg wieder mit vielen Podestplätzen zu überzeugen.
Am Samstag sorgte Louis Dramm für einen besonderen Höhepunkt. Er schwamm im letzten Wettkampf des Tages einen neuen deutschen Altersklassenrekord (AK 14) über 400m Freistil. Dabei verbesserte er den 13 Jahre alten Rekord gleich um über 2 Sekunden auf 4:04,18min.
In der Mehrkampfwertung über 50,100 und 200 Meter in einer Schwimmart waren mehrmals Schwimmer aus Dresden auf dem Podest vertreten. Bei den jungen Männern standen über die Delphinstrecke gleich drei Dresdner auf dem Treppchen, es gewann Louis Dramm, Platz zwei ging an Alexander Eich und Dritter wurde Amadeus Bräuning. Über die Rückenstrecken waren unsere Schwimmer ebenfalls nicht zu schlagen, hier siegte Amadeus Bräuning und Platz zwei sicherte sich Alexander Eich. Ganz eng ging es im Mehrkampf über Freistil zu. Erst im letzten Rennen musste sich Louis Dramm dem ein Jahr älteren Nikita Rodenko von der SG Mittelfranken knapp geschlagen geben und wurde Zweiter vor Tim Wagner, der einen starken dritten Platz belegte.
Auch unsere jungen Damen waren sehr schnell unterwegs. Allen voran, Alexandra Arlt, sie gewann überlegen die Freistil-Mehrkampf-Wertung.
Im Delphin-Mehrkampf wurde Leonie Grundke sehr gute Dritte.
Viele neue Bestleistungen auf den Einzelstrecken unserer SchwimmerInnen rundeten ein bemerkenswertes Wettkampf-Wochenende zur Vorbereitung auf das Dresdner Christstollen-Schwimmfest ab.






Text / Fotos: P. Bräunlich