Mein Beitrag für eine gerechtere Welt!

19.12.2016 | Henker

Mehr Gerechtigkeit - ich bin dabei!Seit Beginn des Schuljahres hat sich die Religionsgruppe der 8. Klassen mit dem Begriff Gerechtigkeit auseinandergesetzt: Was bedeutet es eigentlich gerecht zu handeln? Welchen Beitrag leisteten schon die Propheten in der Bibel zur Durchsetzung einer gerechteren Welt? Nach diesen theoretischen Überlegungen hat sich die Gruppe in der Vorweihnachtszeit aber auch ganz praktisch engagiert. In mehreren Stunden gestalteten sie Papiersterne aus Brottüten. Der Kreativität der Schüler waren dabei keine Grenzen gesetzt, sodass viele Unikate entstanden, die dann im Lehrerzimmer zum Verkauf angeboten wurden. Dank der großzügigen Spenden der Lehrerinnen und Lehrer konnten bisher schon über 50€ gesammelt werden. Weitere Sterne stehen noch bis zum letzten Schultag zum Verkauf.

Der gesamte Erlös wird danach dem missiofond der Ev. Jugend in Sachsen gestiftet. Dieser setzt sich jedes Jahr für neue Projekte in der Umgebung ein, die sich für die soziale Gerechtigkeit von Kindern und Jugendlichen in Sachsen engagieren. Das Geld wird dabei hauptsächlich für Ganztagsangebote und der Ausstattung der Einrichtungen verwendet. Die Achtklässer sind begeistert:  Ihr Einsatz für mehr Gerechtigkeit vor der eigenen Haustür hat sich gelohnt!

Text / Foto: J. Seifert