Sächsische Meisterschaften im Mehrkampf Eisschnelllauf in Chemnitz
31.01.2017 | HenkerBei traumhaftem Winterwetter fanden am 28. und 29.01.2017 die sächsischen Mehrkampfmeisterschaften der Altersklassen D1 bis C2 statt. Dabei fuhren die Dresdner Kufenflitzer mit insgesamt 17x Edelmetall in die Landeshauptstadt zurück und waren somit Sachsens erfolgreichster Verein.
Nach drei Strecken noch auf Platz 2 liegend sicherte sich Simon Martin Kutschermit einem starken 3000m-Lauf den Sachsenmeistertitel bei den Junioren C2. Bronze ging hier an Lukas Hanisch vor Zacharias Dobberkau (4.) und Tami Lubahn (6.).
Rosanna Günther wurde Vizemeisterin vorHannah Winklerauf dem Bronzetreppchen sowieEmma HeleneErler auf Platz 4 und Antonia Oestreich, die sich mit Platz 3 über 1000m noch auf den 6. Gesamtrang schieben konnte.
Ben Blümel hatte in der Gesamtwertung um 0,295 Punkte das Nachsehen - Silber für ihn im Mehrkampf. Seine Stärken vor allem über die langen Strecken konnte Tristan Metelmann ausspielen und sich damit überraschend die Bronzemedaille erkämpfen. Auf den Plätzen 4 bis 6 folgten LukasKobuch, Ansgar TeegeundNoel Neubert.
Und auch in der AK D2 gab es Silber für Dresden durch Josephine Schlörb bei den Mädchen und Bronze für MagnusMittag bei den Jungen. Anica Geylief über 1000m auf Platz 3 und in der Gesamtwertung nur knapp am Podest vorbei auf Platz 4. Silber und Bronze gab es auch in der AK C1, sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungen.
Bei den Mädchen gewann Ella Herberger Silber vor Magdalena Mühle, die den letzten Lauf über 1500m deutlich für sich entscheiden konnte, auf dem Bronzeplatz. Olivia Lange und Emelie Pose belegten die Plätze 4 und 5. Bei den Jungen ging die Silbermedaille an Elias Pollok und Bronze an Linus Lorenz
Spannend verliefen auch die abschliessenden Staffelrennen. Bei den D-Mädchen ließ sich die Staffel EVD i mit Katharina Hoeg, Rosanna Günther, Anica Gey und Josephine Schlörb nicht von den favorisierten Chemnitzerinnen abschütteln und sicherte sich auf der Zielgeraden knapp aber verdient den Titel.
Bei den Jungen dieser Altersklasse errang der EVD Silber durch Ben Blümel, Magnus Mittag, TimonBunde und Clemens Lotze und Bronze durch Tristan Metelmann, Noel Neubert, Ansgar Teege und Lukas Kobuch.
Silber gewannen auch die C-Mädchen in der Besetzung Ella Herberger, Olivia Lange, Emelie Pose und Magdalena Mühle gegen die ein Jahr ältere Konkurrenz.
In der letzten Staffel-Entscheidung des Tages erkämpfte Simon Martin Kutscher seinen zweiten Meistertitel gemeinsam mit Lukas Hanisch, Zacharias Dobberkau und Tami Lubahn.
Auch die Nominierung der AK E2 am Samstag lief sehr erfolgreich für den EVD. Bei den Mädchen sicherte sich Lina Poddubnaia mit den Plätzen 2 und 3 einen Platz in der Landesauswahl. Noch besser machten es die Jungen, die alle drei Startplätze in der Landesauswahl erkämpften. Erster wurde hier Tobias Schlörbvor Tommy Nguyen, Max Baierund Lennart Grabe.
Für die aus 24 Sportlern bestehende Landesauswahlmannschaft, die am kommenden Wochenende in Chemnitz beim DESG-Pokal starten wird, qualifizierten sich insgesamt 13 Sportler vom EVD.
Herzlichen Glückwunsch allen Medaillengewinnern und Platzierten und viel Erfolg für das kommende Wochenende.


Text / Fotos: H. Schlörb, S. Bobach