5. ISU – Weltcup in Dresden

13.02.2017 | Leibiger

Vom 3. bis 5. Februar fand in der Eishalle in der Magdeburger Straße der 5. Weltcup mit den großen Stars der Short-Track-Szene statt. Vielversprechend gestalteten sich schon die Vorläufe, zu denen sich knapp 2500 begeisterte Short-Track-Fans auf den Weg in die Energieverbundarena machten. Zur Eröffnungsfeier durften die jungen Nachwuchssportler des EVD e.V. alle 31 Flaggen der teilnehmenden Nationen präsentieren.

Bild 1: Fahnenträger im Oval

Die deutschen Starter hatten Heimvorteil. Um Anna Seidel (Kl. 12S) und Bianca Walter, Felix Spiegel, Tom Rietzke nahmen sechs weitere Sportlern der deutschen Nationalmannschaft an den Bewerben teil. Nutzen konnten sie auch die sog. Wildcard, um dann am Samstag oder Sonntag ins Geschehen einzugreifen. Zwischen ihren Läufen hatte Anna Seidel wenig Pause. Bei ihrem Come back in der Heimatarena hatte sie nach langer Verletzungspause viele Autogrammwünsche zu erfüllen bei ihren Fans.
Bild 2: Anna beim Autogramme geben

Die Stimmung bei den knapp 2500 Zuschauern war wieder einmal mehr als großartig und die Spannung stieg zunehmend im Verlauf der Rennen. Spektakuläre Überholmanöver, atemberaubende Rennverläufe und natürlich die unberechenbaren Staffelläufe ließen die Freude der Sieger und ihrer Teams auf die Zuschauer überspringen. Das deutsche Team blieb leider hinter den eigenen Erwartungen zurück, konnte aber die Reserven erkennen. Glasklare Rennanalysen und Traineranweisungen wurden genutzt, um die derzeit abrufbare Bestleistung abzurufen. Die Presse titelte: „Überall Ahornblätter“ und es schien die schier unbezwingbare Leichtigkeit der Kanadier das allzeit richtige Rezept für den Erfolg zu sein. Auch die Ungarn, Niederländer, Belgier, Franzosen, Italiener oder die Briten ließen immer wieder den absoluten Siegeswillen aufblitzen und hatten am Ende die Kufenspitze immer wieder als Erste über der Ziellinie. Das Podium war hart umkämpft und allzu oft musste das Fotofinish zu Rate gezogen werden, um den Sieger zu ermitteln. Die bislang oft so überlegenen Asiaten erhielten starke Konkurrenz beim Kampf um die Podiumsplätze. Schön anzusehen waren auch unsere Flower-Ceremony – Mädchen, die die Medaillen noch mehr zum Glänzen brachten.
Bild 3: Marie Blum (Kl. 9S2), Maxi Oestreich (SOS), Vivien Crull (11/3), Lisa Eckstein (Kl. 9S2) bei der Siegerehrung

Unsere Short Tracker bereiten sich nun mit den Erfahrungen dieser Tage auf die Weltmeisterschaft in Rotterdam vor, bei der auch Anna wieder mit an den Start gehen wird.
Bild 4: Anna Seidel im Rennen

Drücken wir die Daumen und wünschen viel Erfolg. Der WK-Zirkus dreht sich weiter, die Saison ist noch lang und bietet weiter Chancen auf den Angriff auf die Spitze.
Und so gar nicht nebenbei: ein ganz herzlicher Dank für die dauerhafte und leistungsstarke Unterstützung bei der Durchführung des WC gilt allen Kollegen der Sportschulen, welche tatkräftig und langzeitig, universell und stets in Sprungbereitschaft, auf bekannten und neuen spannenden Funktionsposten reaktionsschnell das Team um die Ausrichter und schlussletztlich unsere Sportler tatkräftig unterstützt haben. Ein Dank kommt auch von der ISU, die die hochkarätige und mittlerweile professionelle Wettkampfausrichtung in Dresden wohlwollend -wie alle Sportler und teilnehmende Nationen- genießt. Das nächste Event ist bereits im Jahr 2018 notiert: die EM!
Wir freuen uns darauf.
(1) Bilder: U. Herrmann, A. Erli, M. Eckstein, J. Gärtner