Silber und Bronze für Dresdner Kufenflitzer bei den Deutschen Meisterschaften der Altersklassen C und D in Erfurt (18.-19.2.2017)

26.02.2017 | Henker

Mit 21 Startern stellte der EVD das zweitgrößte Team bei den Deutschen Meisterschaften der Altersklassen C und D. Weitere 5 qualifizierte Sportler konnten wegen Krankheit oder Verletzung leider nicht an den Start gehen. Trotzdem konnten sich die Dresdner einige Erfolge erlaufen.

Bei den D-Mädchen gewann Josephine Schlörb den Vizemeistertitel im Mehrkampf. Mit vier neuen persönlichen Bestleistungen schaffte sie auf allen Einzelstrecken den Sprung aufs Podest.

Die größte Überraschung gelang Gideon Hande in der AK C1 männlich. Nach Platz 2 über 500m, Platz 3 über 1000m sowie einem 5. und einem 6. Platz über die langen Kanten 1500m bzw. 3000m gewann Gideon die Bronzemedaille im Mehrkampf.

Nur 0,11 Punkte an der Bronzemedaille vorbei schrammte Magdalena Mühle mit Platz 4 im Mehrkampf. Ihr bestes Einzelergebnis erreichte Magda mit Platz 2 über 1500m.

Anica Gey belegte im großen Starterfeld der AK D2 den fünften Platz. Timon Bunde errang bei den Jungen der AK D den 6. Platz. Ebenfalls 6. im Mehrkampf wurde Elias Pollock bei den Jungen der AK C1.

Erwähnt werden sollen hier auch die Leistungen der D1-Mädchen und Jungen, die eine Altersklasse höher starten müssen und sich sehr achtbar schlugen. So belegte Rosanna Günther als Zweitbeste ihrer Altersklasse in der Gesamtwertung der AK D Platz 7. Ben Blümel (3. der AK D1) und Konstantin Hell (4. D1) belegten die Plätze 8 und 9.

Weitere Medaillen gab es in den abschliessenden Staffelrennen. Bei den D-Mädchen musste sich Sachsen I mit Rosanna Günther und Josephine Schlörb um 4 Hundertstelsekunden geschlagen geben und erhielt dafür die Silbermedaille. Bronze ging hier an Sachsen II mit Katharina Hoeg und Anica Gey.

Den gleichen Einlauf gab es bei den Mädchen der AK C - Silber für Sachsen I mit Magdalena Mühle und Bronze für Sachsen II mit Olivia Lange.

Die dritte Staffelmedaille, ebenfalls Silber, gewann Sachsen I bei den Jungen der AK C mit Lukas Hanisch, Zacharias Dobberkau und Gideon Hande.

Für die inoffiziellen Europameisterschaften der Junioren in Heerenveen („Viking Race“) haben sich mit ihren Leistungen Rosanna Günther und Josephine Schlörb qualifiziert.

Herzlichen Glückwunsch!

Text / Fotos: S. Bobach H. Schlörb