Ergebnisse des Wildnislaufs der 5. und 6. Klassen

02.03.2017 | Henker

Im Herbst des vergangenen Jahres nahmen die Klassen 5 und 6 wieder am Wildnislauf der Dresdner Stiftung  Wilderness International teil, um ein Stückchen Urwald samt der darin lebenden Tiere zu schützen. Dazu suchte sich jeder Schüler Sponsoren, die sich bereit erklärten, für jede der innerhalb von 60 Minuten gelaufenen Stadionrunden einen kleinen Betrag zu spenden. Mit dem Geld kauft Wilderness International dann im Westen Kanadas Grundstücke auf, bevor es Industriekonzerne tun können, um die Waldstücke abzuholzen.

Auf diese Weise konnte unsere Schule eine Fläche von der Größe eines Fußballfeldes oder die Fläche, die etwa 92 Klassenzimmern entspricht, retten.

Von den insgesamt 5888 m² Waldfläche gehen 1536 m² an die 5/1, 1472 m² an die 6/3, 1408 m² an die 5/2 und 1280 m² an die Klasse 6/2.

Das Gebiet kann sich jeder im Internet unter den auf der Urkunde angegebenen Koordinaten anschauen. Die besten Spendensammler wurden am vergangenen Mittwoch mit gespendeten Preisen prämiert. Die Punkte setzen sich aus der Anzahl der Sponsoren, der Anzahl der gelaufenen Runden und der geschützten Klassenzimmer zusammen:

Tim Halmel (Klasse 6/2): 8 Klassenzimmer, 2304 Punkte

Konstantin Hell (Klasse 6/3): 7 Klassenzimmer, 1050 Punkte

Hannah Winkler (Klasse 6/3): 7 Klassenzimmer, 875 Punkte

Laura Nürnberger (Klasse 5/1): 6 Klassenzimmer, 528 Punkte

Ferenc Pyka (Klasse 5/1): 3 Klassenzimmer, 360 Punkte

Alicia Sommer (Klasse 6/3): 3 Klassenzimmer, 288 Punkte

Mareike Würschig (Klasse 5/2): 7 Klassenzimmer, 280 Punkte

Doch nicht nur  die Wildnis des Planeten wurde mit unserer Laufbeteiligung geschützt. 20% der erlaufenen Spendengelder können an unserer Schule für Umweltprojekte und Umweltbildung eingesetzt werden. Vorschläge werden dafür gern angenommen.

Die Grizzlys und Küstenmammutbäume möchten unseren Sportlern dafür ein großes Dankeschön für ihre Unterstützung zurückgeben und freuen sich auf den nächsten Lauf.

Die 6/3 freut sich auf den Lauf

Hannes Holtermann von der Stiftung Wilderness International zeigt uns die intakte Natur im Schutzgebiet, welche er mit Schülern anderer Schulen besucht hat

Die besten Dauerläufer und Spendensammler wurden mit Urkunden und Preisen ausgezeichnet

Unsere Urkunde, mit den genauen Koordinaten unseres Schutzgebietes