Sportgymnasium Dresden Eliteschule des Sports

Fünf Titel und viele Medaillen bei Landesmeisterschaften Florett

09.03.2017 | Köpcke

Bei den Landesmeisterschaften im Florettfechten in Oschatz ging es am Wochenende um Titel und Medaillen in verschiedenen Altersklassen.

Einen Landesmeistertitel im Einzel konnte sich die B-Jugendliche Cora Elisabeth Schaller (Kl. 8/2) sichern. Die Altersklasse wurde von den Radebeuler Mädchen quasi im Handstreich erobert, gewannen doch hier Lina Wemme Silber und Hannah Sibilla die Bronzemedaille. Isabell Thierbach auf dem 6. Platz ergänzte das hervorragende Ergebnis. Marie Gröblehner vom DFC auf dem Platz 8. Auch im Team ließen die vier Schülerinnen des Sportgymnasiums Dresden dann nichts anbrennen. Im Teamfinale besiegten sie die Startgemeinschaft Dresden/Schkeuditz mit 45:31 und holten sich auch hier den Landesmeistertitel.

Landesmeisterschaften im Florett 2017

Siegerehrung  Damenflorett B-Jugend

 

Landesmeisterschaften im Florett 2017

Landesmeisterin Cora Elisabeth Schaller B-Jugend 2017

 

Im Herrenflorett der B-Jugend (U14) sah es ähnlich gut aus. Ganz knapp mit 9:10 verlor Patrick Wolf (Kl. 8/2) sein Finale gegen den Schkeuditzer Arved Häßler und gewann Silber.  Das Radebeuler Team bezwang Im Halbfinale zunächst das Team aus der Landeshauptstadt Dresden. Im Finale gegen Schkeuditz gelang dann ein relativ ungefährdeter 45:37 Erfolg und damit hatten auch die Jungs der B-Jugend den Landesmeistertitel gewonnen.

Landesmeisterschaften im Florett 2017

Landessmeister Herrenflorett B-Jugend Mannschaft

 

Bei den höheren Altersklassen der Erwachsenen sah die Ausgangslage für das junge Radebeuler Team schon schwieriger aus. Die beiden Dresdnerinnen Tina Wenzke und Linda Sterzik auf dem Treppchen. Charlotte Heinrich-Lindner und Isabella Lindner erreichten  Platzierungen unter den besten Acht. Als Juniorenteam gelang den Radebeuler Mädels dann noch ein souveränder Titelgewinn gegen die Startgemeinschaft  aus Chemnitz/Oschatz.

In der A-Jugend (U17) gab es am Sonntag dann ebenfalls Titel und Medaillen. Den Titel im Damenflorett konnte die Dresdnerin Linda Sterzik erringen. In einem Fechtkrimi verlor Isabella Lindner hauchdünn mit 14:15 gegen die zwei Jahre ältere Dresdnerin das Finalgefecht. Im Damenflorett standen mit Isabelle Lindner (Silber) und Cora Elisabeth Schaller (Bronze) gleich zwei Radebeulerinnen auf dem Podest.  Charlotte Heinrich-Lindner kam auf den 5.Rang.

Im Damenflorett der A-Jugend gingen gleich zwei Teams aus Radebeul an den Start. Das junge B-Jugendteam mit Cora Elisabeth Schaller, Isabell Thierbach und Lina Wemme konnte im Halbfinale zunächst sensationell das favorisierte Team aus Dresden mit 45:43 besiegen. Im Finale kam es dann zum Duell der beiden Radebeuler Teams, wobei sich die "Großen" Damen Isabella Lindner, Emilia Keller und Charlotte Heinrich-Lindner am Ende durchsetzen konnten. Gold und Silber für Radebeul waren ein starkes Ergebnis nach dem langen Wettkampfwochenende.

Landesmeisterschaften im Florett 2017

Unsere Damenteams in der A-Jugend

 

Im Herrenflorett der U17 dominierten die Fechter aus Dresden und Schkeuditz das Geschehen. Landesmeister wurde Joey Köhler vom DFC.

Im Team gelang unseren Jungs Tilman Brosche, Hannes Nowak, Gregor Schmitz-Hübsch und Vincent Doyscher im Halbfinale der überraschende Sieg gegen das Schkeuditzer Team. In einem Krimi focht Gregor Schmitz-Hübsch am Ende ein bärenstarkes Gefecht gegen den Schkeuditzer Sändig und konnte den Teamkampf zum 44:42 Sieg führen. Im Finale gegen Dresden gab es dann eine deuliche Niederlage, aber mit Silber waren alle überglücklich.

"Wir konnten unsere Ziele, möglichst viele Medaillen zu gewinnen und dabei gut zu fechten hier vollumfänglich erfüllen. Wir sind sehr stolz auf die Leistungen unserer Fechter und schauen nun positiv in Richtung Deutsche Meisterschaften im Mai." so Trainer Robert Peche als Fazit.