Aquae Open Cup in Aix-les-Bains

24.03.2017 | Leibiger

Emma Jähner (12), Hannah Schiebold (13) und Nora Thiele(13) aus Dresden holten am vergangenen Wochenende im französischen Aix-les-Bains die Silbermedaille in der Kategorie Trio AG 2 für Deutschland.

Die drei Mädchen aus Sachsen hatten 2016 erfolgreich den Bundekaderstatus erkämpft und erhielten im Januar diesen Jahres die Nominierung für internationale Wettkämpfe in der Sportaerobic. Im Nationalteam Deutschland waren Sportlerinnen aus Niedersachsen, Berlin, Sachsen-Anhalt und Sachsen vertreten. Emma und Hannah, Schülerinnen des Sportgymnasiums Dresden, und Nora vom Gymnasium Bürgerwiese trainieren dreimal pro Woche beim ATW Dresden e.V. unter Leitung von Elena Tonn. Hinzu kommen der vertiefte Sportunterricht an der Sportschule und Trainings an den Wochenende und während der Schulferien. Leider ist die Sportart nicht so bekannt, so dass die meisten Ausgaben privat finanziert werden müssen. 2016 war die Sportaerobic erstmalig bei den Olympischen Spielen in Rio in der Kategorie Mixed Pair vertreten. Bleibt zu hoffen, dass dieser großartige Erfolg in der Saison weitergeführt werden kann. Das Trio Emma, Hannah und Nora gehen nun als Favoriten bei den Deutschen Jugendmeisterschaften im Rahmen des Turnfestes in Berlin im Juni 2017 an den Start.

Text: S. Thiele
Fotos: K. Schiebold