Die Olympiateilnehmer 2016 zu Besuch im Sportschulzentrum

07.04.2017 | Henker

+++ gleich sieben Olympiateilnehmer auf einen Streich zu Besuch im Sportschulzentrum – Tina Punzel, Martin Wolfram, Jenny Elbe, Steffi Kriegerstein, Tom Liebscher, Karl Schulze und Tim Grohmann +++

Eine ganz besondere Veranstaltung fand am 06.04.2017 in unserer großen Sporthalle statt. Nur diese Räumlichkeit war groß genug, damit alle Schülerinnen und Schüler, Gäste sowie Kollegen und Hausmeister des Sportschulzentrums den Olympiateilnehmern von 2016 in Rio de Janeiro und gleichzeitig ihren ehemaligen Schülern einen herzlichen Empfang bereiten zu können. Frau Becker, Schulleiterin des Sportgymnasiums, und Herr Zeller, Schulleiter der Sportoberschule, führten gemeinsam durch das Programm.

Tina Punzel und Martin Wolfram (Wasserspringen), Jenny Elbe (Dreisprung), Steffi Kriegerstein und Tom Liebscher (Kanu), Karl Schulze und Tim Grohmann (Rudern) berichteten von ihren Erfahrungen bei den Olympischen Spielen und ermutigten die jüngeren Sportler der Schule, in ihre Fußstapfen zu treten. In eingespielten Filmsequenzen konnten alle noch einmal die spannenden Finalläufe miterleben und auch die Medaillengewinner selbst freuten sich über ihre Erfolge immer noch genauso wie damals in Rio.

Jenny Elbe berichtet im Interview mit Frau Becker von ihren Erlebnissen.

Zu Recht sichtlich stolz präsentierten Tom Liebscher, Steffi Kriegerstein und Karl Schulze ihre Medaillen.

Im Rahmen der Veranstaltung wurde auch die Eliteschülerin des Jahres 2016 ausgezeichnet – Anna Seidel. Sowohl im Short Track, als auch in der Schule hat sie trotz Verletzungspech Großartiges geleistet und ist somit Vorbild für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler.

Auch Lea Johanna Dastich erhielt für ihr gutes Abschneiden bei der JWM 2017 im Eiskunstlauf in Taipeh (Taiwan) eine Auszeichnung. Mit einem 8. Platz hat sie respektabel gezeigt, dass sie als Eliteschülerin unserer Schule auch zur Weltelite im Eiskunstlaufen gehört.

Anna Seidel erhält ihre Auszeichnung als Eliteschülerin des Jahres 2016

Lea Johanna Dastich wird für ihre gute Platzierung bei der JWM geehrt.

Die nächste Weltmeisterschaft steht für unsere Schwimmer bevor. Ludwig Teßmar, Hannes Kern, Louis Dramm, Alexander Eich, Rafael Sünkel und Georg Schubert fahren Ende April zur Schüler-Weltmeisterschaft nach Budapest. Mit neuen Sporttaschen, die Frau Kühne vom Sächsischen Staatsministerium für Kultus überreichte, sind die Schwimmer dafür bestens gerüstet.

Frau Kühne vom Sächsischen Staatsministerium für Kultus wünscht den Schwimmern alles Gute für die bevorstehende Weltmeisterschaft in Budapest.

Geehrt wurden Schülerinnen und Schüler aber auch für ihre schulischen Leistungen und Erfolge bei nichtsportlichen Wettbewerben, etwa der Mathematikolympiade.

Auch schulisch konnten viele Schülerinnen und Schüler bei verschiedenen Wettbewerben überzeugen.

Besonders freut sich das Sportschulzentrum über die finanzielle Unterstützung durch die Ostsächsische Sparkasse Dresden. Symbolisch überreichte Herr Klemmer der Schule einen Scheck über 7000 Euro. Damit hat die Schule wieder das nötige Geld, um unsere Leistungssportler optimal zu unterstützen.

7000 Euro übergab Herr Klemmer von der Ostsächsischen Sparkasse Dresden dem Sportschulzentrum für die Unterstützung der Leistungssportler

Die Sporthalle der Schule war für diese Veranstaltung gerade groß genug

Am Ende der einstündigen Veranstaltung trugen sich die Olympiateilnehmer in das goldene Buch der Schule ein. Anschließend erstürmte das Publikum noch die Bühne, um Autogrammkarten abzustauben.

Das Sportschulzentrum bedankt sich recht herzlich bei allen Gästen, Schülern und Kollegen, die diese Veranstaltung ermöglicht haben.

Text / Fotos: S. Henker