Deutsche Jahrgangsmeisterschaften Schwimmen - letzter Tag und neue Nominierungen
08.06.2017 | HenkerAm letzten Tag einer anstrengenden Wettkampf-Woche, konnten sich die Schwimmer vom Landesstützpunkt Dresden noch einmal über 16 Finalteilnahmen freuen. Vor den Finals der älteren Sportler standen aber die entscheiden Läufe der Mehrkämpfer auf dem Programm.
In der Endabrechnung können wir uns über drei Mehrkampf-Medaillen freuen. Konrad Speck belegte im Rückenmehrkampf den 1. Platz, Antonia Karow im Schmetterlingmehrkampf und Josefine Müller im Brustmehrkampf jeweils dritte Plätze.
Gleichzeitig wurden Alexandra Arlt, Georg Schubert und Louis Dramm für weitere internationale Wettkämpfe nominiert.
Anschließend ging es mit den Finals über 400m Freistil weiter.Hier erkämpfte Louis Dramm eine weitere Silbermedaille und Rafael Sünkel belegte Platz sieben. Weiter ging es mit den 200m Brust der Herren. Gleich im ersten Finale kam Jonas Hauptmann auf Platz acht ins Ziel und Urs Bludau belegte in der Juniorenwertung den fünften Platz.
Unsere Schmetterlinge schlugen sich sehr achtbar. Bei den jungen Damen kamen Leonie Grundke und Alexandra Arlt jeweils auf Platz vier ins Ziel. Bei den Herren konnten wir eine weitere Goldmedaille von Alexander Eich bejubeln, Rafael Sünkel wurde in seinem Finale sechster und Georg Schubert kam auf Platz sieben ein.
Zum Abschluss durften die Rückenschwimmer über die 50m nochmal ihr Können zeigen. Dabei ging es gleich goldig los. Im ersten Finale gab es Gold und Silber durch Joelle-Marie Meyer und Celine Wolter. Lilly Seibt machte dann den Medaillensatz komplett und gewann Bronze. Milla Sperlich wurde in ihrem Jahrgang Fünfte und Lilo Firkert mit einer Hundertstel Sekunde Rückstand Vierte. Die jungen Männer kamen da nicht ganz heran, Alexander Eich kam auf Platz drei und Max Hutzler wurde sechster. Beide steigerten dabei noch einmal ihre persönlichen Bestzeiten.
Die Gesamtbilanz fällt überaus positiv aus. Wir haben als Landesstützpunkt Dresden insgesamt 15 Goldmedaillen,
5 Silbermedaillen und 13 Bronzemedaillen gewonnen.
Rechnet man alle Ergebnisse unsere Sportler zusammen, wären wir in der Vereinsstatistik aller gestarteten Vereine/Startgemeinschaften auf dem zweiten Platz hinter Halle eingekommen.
Unsere erfolgreichsten Schwimmer sind in diesem Jahr Alexander Eich mit 5x Gold und 2x Bronze
Louis Dramm mit 3x Gold, 3x Silber und 1x Bronze
Georg Schubert mit 2x Gold, 1x Silber und 2x Bronze
Alexandra Arlt mit 2x Gold und 1x Bronze
Joelle Meyer 2x Gold
An dieser Stelle herzlichen Glückwunsch zu den insgesamt tollen Leistungen aller unserer Sportler.
Danke auch an alle, die dazu beigetragen haben, dass wir uns so erfolgreich präsentieren konnten. Danke an die Eltern und Großeltern, an das Sportgymnasium und die Sportoberschule, an das Badpersonal und die Bäder GmbH, an alle beteiligten Physiontherapeuten, den Förderverein und den Trägerverein unseres Stützpunktes und allen weiteren fleißigen Helfern im Hintergrund.





Einen tollen Erfolg für die Schwimmer des Landesstützpunktes Dresden gab es zusätzlich aus der Trainingsgruppe Bräunlich/Günther.
Es wurden gleich drei Sportler für die wichtigsten internationalen Höhepunkte der Junioren im Sommer nominiert.
Alexandra Arlt wurde für die JWM-Mannschft in Indianapolis (USA) berufen.
Louis Dramm und Georg Schubert dürfen zu den European Youth Olympic Festival (EYOF) nach Györ(Ungarn) reisen.
Damit bestätigten alle drei die sehr guten Leistungen der letzten Jahre und sind jeweils unter den acht besten Sportler, die Deutschland zu diesen Wettkämpfen schickt.

Text / Fotos: P. Bräunlich