Sportgymnasium Dresden Eliteschule des Sports

Zweimal Platz 6 bei der JEM in Bergen

16.07.2017 | Helling

In der ersten Ferienwoche fanden im norwegischen Bergen die Jugend-Europameisterschaften im Wasserspringen der 14-18-jährigen statt. Mit dabei waren Ludwig Schäl und Jesco Helling sowie Karl Schöne.

Die Jungs schlugen sich wacker, für eine Medaille aber war die internationale Konkurrenz zu stark in diesem Jahr.

 

Ludwig war zunächst mit einem 6. Platz im Team-Event in die EM gestartet. Danach hatte er vom Turm in der B-Jugend seinen Einsatz. Als 15. reichte es leider nicht ganz für das Finale der besten 12.

Jesco und Karl waren gemeinsam vom Turm synchron auf Rang sechs gesprungen. Trainerin Julia Feist hatte den beiden vorher eine kleine Außenseiterchance auf eine Medaille eingeräumt. Aber dafür hätte wirklich alles passen müssen. Beide leisteten sich jeweils einen Fehler, so dass der Abstand zu Bronze dann zu groß wurde. Am Ende gab es 268,05 Punkte.

Am letztem Tag der JEM sprang Jesco vom Turm als 9. ins Finale. Dort aber fehlte ihm die letzte Kraft und er wurde mit 396,10 Punkten 12. Karl verpasste als 15. des Vorkampes leider den Endkampf.

Ausführlicher Bericht auf der DSC-Homepage: https://www.dsc1898.de/nc/abteilungen/wasserspringen/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/zweimal-platz-6-in-norwegen/

 

Trainerin Julia Feist mit ihren Schützlingen Jesco, Karl und Ludwig.