27. Christstollenschwimmfest 2017 in der Schwimmhalle Freiberger Straße

20.12.2017 | Henker

Wie in jedem Jahr trafen sich auch vom 15.-17.12.2017 viele Schwimmer aus Deutschland, um beim Christstollenschwimmfest die begehrten Stollen zu gewinnen. In diesem Jahr gab es so viele Startmeldungen, dass die Organisatoren fast 1000 Starts streichen mussten. 5000 Starts waren es dennoch, die an den drei Tagen absolviert wurden. Ein hartes Programm für die Sportler.

Natürlich waren auch fast alle Sportler des LSP Dresden am Start. Nicht alle, da am gleichen Wochenende auch die Deutsche Kurzbahnmeisterschaft in Berlin stattfand. Einige Sportler gingen bei beiden Wettkämpfen an den Start. Lilo Firkert aus der Jahrgangsstufe 9 von der Sport- Oberschule wurde in Berlin in ihrem Jahrgang Deutsche Meisterin über die 50m Rücken. Im offenen Finale schwamm sie einen neuen Altersklassenrekord und wurde 5. In Dresden konnte Lilo ihre Leistungen genauso gut abrufen und holte sich zwei Stollen.

Auch in der Trainingsgruppe Kl. 6/7 gab es erfolgreiche Stollensammler. Celine unterstrich ihre derzeit tolle Form und sammelte fünf Stollen. Darüber hinaus konnte sie über 50 m Rücken einen neuen Altersklassenrekord aufstellen. Josephine sammelte drei Stollen. Aber auch die Schwimmer, die keine Stollen gewonnen haben, sind viele neue Bestzeiten geschwommen.

Die Trainer und natürlich die Sportler selbst konnten mit den Ergebnissen des Wochenendes sehr zufrieden sein. Insgesamt sammelten die Dresdner LSP- Sportler 49 Stollen und natürlich viele Bestzeiten.

Leoni Kl. 6/1 schwamm auch vier Mal neue Bestzeiten, im Bild über 200m Lagen.

Nele Kl. 6/1 schwamm tolle Bestzeiten.

Die Schwimmerinnen der TG Kl. 5 von Frau Bräunlich (im Bild Leni und Emily) waren begeistert dabei.

Auch Hannes Kern, oben im Bild, war zufrieden mit seinen Ergebnissen, er wurde fünf Mal Erster.

Text / Fotos: U. Rotter