Landtagsbesuch der Klassen 9 und 10 am 04. Januar 2018

08.01.2018 | Leibiger

Aus den „Stühlen der Macht in Sachsen“ betrachteten wir das Gefüge unserer Sächsischen Staatsmacht einmal ganz genau und von innen.

Vor Ort wurden uns von einem Mitarbeiter des Besucherdienstes, Herrn Burkhardt in einem ausführlichen Vortrag viele Details vermittelt. Wir erfuhren von historischen und baulichen Hintergründen des Gebäudes, der Kunst im Sächsischen Landtag, von seiner Funktionalität und der Struktur des Parlaments. Die vielschichtigen Aufgaben und Verantwortlichkeiten der Abgeordneten, die an diesem Tage leider nicht zu sehen waren, wurden uns in der Gesamtheit sehr anschaulich erläutert. Viele Dinge, die bisher nur theoretisch im Unterricht besprochen worden waren bekamen im Landtag Gestalt und Farbe. Für die anschaulichen Vorträge und die vielen Informationen möchten wir uns als Klassenstufe bedanken und evtl. trifft man ja in ein paar Jahren einmal auf einen ehemaligen Sportschüler im Plenum des Sächsischen Landtages.

Text: Gärtner