Short Track EM in Dresden

15.01.2018 | Leibiger

Eine Heim – EM ist Fluch und Segen zugleich – man ärgert sich über Stürze doppelt so sehr, ist aber vom heimischen Publikum durch die frenetischen Anfeuerungsrufe und den Applaus voller Adrenalin.

So konnten Anna Seidel und Tobias Pietsch (beide 13S) zusammen mit Bianca Walter und Christoph Schubert sowie weiteren Sportlern vom Team Germany unmittelbar vor den Olympischen Spielen fabelhafte Leistungen abrufen. Die beiden Damen hatten die die Qualifikation bereits sicher, bei den Männern ist dies ungleich schwerer, die Konkurrenz ebenso hochkarätig.

Die Staffel der Damen mit Tina Grassow und Gina Jacobs (alle ehem. Schüler des SSZ) konnten gar das A – Finale erreichen, dort einen hervorragenden vierten Platz belegen. Der wird zwar mit keiner Medaille geehrt, war dennoch ein riesiger Erfolg, den keiner erwartet hatte..
Anna konnte dann auch über die 1000 m – Distanz brillieren und sich gegen die starken Italiener und Niederländer durchsetzen. Belohnt hat sie sich selbst mit einer Bronzemedaille, herzlichen Glückwunsch! Auch im Superfinale war der fünfte Platz eine beachtlich starke Leistung..
Viele Nachwuchssportler, die allesamt fleißig den Ablauf mit ihrer Unterstützung absicherten und mithalfen, dass auch diese EM wieder ein voller Erfolg wurde, konnten sich über eine Auszeichnung der ISU, dem Weltdachverband der Eisläufer freuen. Auch konnten sie den Läufen ihrer Idole folgen und sich einige Tricks der Großen abschauen. Bewundernd konnten auch wieder viele Fans bei der Autogrammstunde ein begehrtes Autogramm ihrer Idole bekommen..
Auch im Publikum, welches die Ränge der Halle wieder sehr gut füllte, saßen vielen Topstars, die man entdecken konnte. Tina Punzel oder Steffi Kriegerstein wurden direkt mit einem „Schnappschuss“ bei Ankunft überrascht. Die Ehre ihres Besuches bei gleichzeitig noch weiteren Großevents in Dresden wie dem FIS – Skiweltcup am Dresdener Königsufer war groß für die Shorttracker..
Allen fleißigen Helfern und Kollegen, die auch diese EM wieder zu einem Erfolg für alle werden lassen haben sei ein herzlicher Dank von den Shorttrackern übermittelt! Was für ein tolles Wochenende! Und es wird sicher nicht das letzte sein hier in Dresden..
Nun heißt es Daumen drücken für Anna, für die es mit Bianca zusammen dann in knapp 3 ½ Wochen in PyeongChang losgeht! Wir wünschen viel Glück bei den Olympischen Spielen 2018.

Text und Bilder: J. Gärtner.